Aktuelle Zeit: 27. Feb 2017, 12:31

Goldrute

Moderatoren: Aconita, Cloud

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 691

Goldrute

Beitrag#1von Isolde » 30. Aug 2016, 12:40

Hallo,
ich habe eine Menge kanadischer Goldrute gepflückt.
Jetzt muss ich mir überlegen was ich mit dem Kraut mache :c041:
Kann man die Blüten in der Seife versenken? Oder werden sie braun?

die Suchfunktion hat dazu nichts ergeben...
Liebe Grüße
Isolde


mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Isolde
 
Beiträge: 489
Registriert: 10.2015
Geschlecht: weiblich

Re: Goldrute

Beitrag#2von cycas » 30. Aug 2016, 15:18

Das hab ich mich letztens auch gefragt... wäre eine schöne Herbstseife, gell? :mrgreen:
Ich warte mal gespannt auf Antworten...
Liebe Grüße cycas :smillies0030:

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
cycas
 
Beiträge: 1472
Registriert: 02.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Goldrute

Beitrag#3von Alina » 30. Aug 2016, 16:55

Oh, da hänge ich mich mal gespannt dran, wir haben auch jede Menge davon im Garten und ich habe mich schon öfter gefragt, ob die Farbe die Verseifung überleben würde :connie_5:
Herzliche Grüße,
Alina
Benutzeravatar
Alina
 
Beiträge: 995
Registriert: 09.2014
Wohnort: Aachen
Geschlecht: weiblich

Re: Goldrute

Beitrag#4von Bellabimba » 30. Aug 2016, 17:41

Hallo,
ich weiss nicht, ob das wirklich weiter hilft, aber schau mal hier

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Ziemlich unten "Goldrute und ihre Verwendung"
Eine gute Zeit wünscht
Bellabimba
Benutzeravatar
Bellabimba
 
Beiträge: 102
Registriert: 08.2016
Wohnort: zwischen Mannheim und Kaiserslautern
Geschlecht: weiblich

Re: Goldrute

Beitrag#5von Isolde » 31. Aug 2016, 08:37

Ich glaube, ich werde es einfach versuchen und beim nächsten Mal sieden etwas von den getrockneten Goldrute-Blüten in den Seifenleim geben. Also einfach nur ein kleineres Test-Seifchen.
Ich bin schon gespannt :smilie_frech_053:
Liebe Grüße
Isolde


mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Isolde
 
Beiträge: 489
Registriert: 10.2015
Geschlecht: weiblich

Re: Goldrute

Beitrag#6von Alina » 31. Aug 2016, 08:53

Oh ja, berichtest du dann? :smilie_frech_053:
Herzliche Grüße,
Alina
Benutzeravatar
Alina
 
Beiträge: 995
Registriert: 09.2014
Wohnort: Aachen
Geschlecht: weiblich

Re: Goldrute

Beitrag#7von Isolde » 31. Aug 2016, 09:35

Aber klar - ich werde berichten :coolgirl:
Ich komme aber wahrscheinlich erst nächste Woche dazu was zu sieden :dfbgirliemultitask:
Liebe Grüße
Isolde


mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Isolde
 
Beiträge: 489
Registriert: 10.2015
Geschlecht: weiblich

Re: Goldrute

Beitrag#8von cycas » 31. Aug 2016, 13:34

Ah cool!! Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen...
Dann warten wir mal geduldig....
Liebe Grüße cycas :smillies0030:

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
cycas
 
Beiträge: 1472
Registriert: 02.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Goldrute

Beitrag#9von Isolde » 6. Sep 2016, 10:40

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gestern eine Kokos-Avocado-Seife gesiedet und fast vergessen, dass ich ausprobieren wollte ob Goldrute im SL die Farbe behält :smilie_girl_004:

Ich hatte nicht mehr viel SL übrig, deswegen sind die beiden Stücke so klein. Für den Test reich es aber.
Ich habe paar Tage zuvor Goldruteblüten in Olivenöl eingelegt. Zu dem SL habe ich sowohl was von den eingelegten, als auch was von den getrockneten gegeben.
Die eingelegten Blüten sind hellbraun geworden, aber die getrockneten haben ihre Farbe behalten, man kann die gelben Pünktchen sehen :smilie_happy_011:

Bild

Zum Vergleich habe ich ein Stück von der "normalen" Seife dazu gestellt.
Liebe Grüße
Isolde


mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Isolde
 
Beiträge: 489
Registriert: 10.2015
Geschlecht: weiblich

Re: Goldrute

Beitrag#10von Alina » 6. Sep 2016, 11:31

Danke für den Bericht :f010:

...ich mag so rustikale Kräuterseifen total gerne. Praktisch, dass du direkt getrocknet UND eingelegt getestet hast und wir jetzt von deinem Ergebnis profitieren können :a050: :c015:
Herzliche Grüße,
Alina
Benutzeravatar
Alina
 
Beiträge: 995
Registriert: 09.2014
Wohnort: Aachen
Geschlecht: weiblich

Nächste

web tracker