Aktuelle Zeit: 25. Mär 2017, 01:02

Kräuter und Blümle bestimmen

Moderatoren: Aconita, Cloud

AbonnentenAbonnenten: 20
LesezeichenLesezeichen: 9
Zugriffe: 18255

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag#731von Zimtkatze » 30. Aug 2016, 11:28

Weiß leider nicht, was es ist...
aber das Habichtskraut kann ich definitiv ausschließen... hat runte Blätter, nur in Bodennähe und einen behaarten Stiel (wie Gänseblümchen) und kleinere Blütenköpfe.

Hab nämlich die orange Variante im Rasen...

Vielleicht Arnika? Dann darf man sie aber nicht pflücken...
Herzliche Grüße,
Zimtkatze

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Zimtkatze
 
Beiträge: 742
Registriert: 09.2015
Wohnort: Bayern
Geschlecht: weiblich

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag#732von Schildkröte » 30. Aug 2016, 11:38

Ich tippe eher auf Gemswurz (Arnika hat andere Blütenblätter)
Alle sagten: "Das geht nicht!" - dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.


WICHTELSTECKBRIEF
Schildkröte
 
Beiträge: 98
Registriert: 08.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag#733von Isolde » 30. Aug 2016, 12:23

Vielleicht Alant? :smilie_denk_10:

Edit sagt, dass das der Weiden-Alant (Inula salicina) sein könnte...
Liebe Grüße
Isolde


mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Isolde
 
Beiträge: 488
Registriert: 10.2015
Geschlecht: weiblich

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag#734von Jolly » 30. Aug 2016, 13:46

Danke für eure Meldungen :f010:

Isolde hat geschrieben:Vielleicht Alant? :smilie_denk_10:

Edit sagt, dass das der Weiden-Alant (Inula salicina) sein könnte...

Ich könnte mir vorstellen, dass es das ist. Die Bilder dazu schauen ähnlich aus, auch das Vorkommen ist so wie beschrieben.
Ich werde mir heute Abend die Beschreibung vom Weidealant mitnehmen und an Ort und Stelle überprüfen.
Da muss ich mal nachlesen, was der kann....
Benutzeravatar
Jolly
 
Beiträge: 2086
Registriert: 06.2013
Wohnort: Wienerwald
Geschlecht: weiblich

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag#735von Schnackeline » 30. Aug 2016, 13:54

Du brauchst auch die Wurzeln! Klick!
Es grüsst: Bine
Rezept "Je länger je lieber" Anleitung zum Bilder hochladen

A keks a day keeps the stress away. :girlkuchendn3:
Benutzeravatar
Schnackeline
Moderator
 
Beiträge: 17502
Registriert: 02.2012
Wohnort: Im Norden ganz oben
Geschlecht: weiblich
.: OHP-Königin

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag#736von Zimtkatze » 30. Aug 2016, 13:55

Also Weiden-Alant kenne ich nicht - aber der normale (in meinem Garten) hat Blätter mit bis zu 50 cm Länge!
Herzliche Grüße,
Zimtkatze

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Zimtkatze
 
Beiträge: 742
Registriert: 09.2015
Wohnort: Bayern
Geschlecht: weiblich

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag#737von Rona » 30. Aug 2016, 14:31

Was die Golddrute angeht, die europäische Goldrute steht unter Naturschutz und darf nicht gesammelt werden.
Die kanadische Goldrute ist von den Inhaltsstoffen sehr, sehr ähnlich und ein vollwertiger Ersatz. Zudem reichlich vorhanden.

Liebe Grüße, Maria
Liebe Grüße, Maria


"Not to love ist not to live, not to live is not to feel no pain", C. & R. MacDonald

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Rona
 
Beiträge: 3132
Registriert: 12.2011
Wohnort: Schwaben
Geschlecht: weiblich
.: wandelnder Anachronismus

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag#738von Jolly » 30. Aug 2016, 14:36

Schnackeline hat geschrieben:Du brauchst auch die Wurzeln! Klick!

Danke schön, der scheint ja recht vielseitig zu sein ..
Benutzeravatar
Jolly
 
Beiträge: 2086
Registriert: 06.2013
Wohnort: Wienerwald
Geschlecht: weiblich

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag#739von Jolly » 30. Aug 2016, 14:40

Zimtkatze hat geschrieben:Also Weiden-Alant kenne ich nicht - aber der normale (in meinem Garten) hat Blätter mit bis zu 50 cm Länge!

Ich hab grad nachgelesen, es gibt verschiedene Arten. Im Garten kann er bis zu 2 m hoch werden.
Benutzeravatar
Jolly
 
Beiträge: 2086
Registriert: 06.2013
Wohnort: Wienerwald
Geschlecht: weiblich

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag#740von katzenmutter » 30. Aug 2016, 18:19

Ja, aber der "normale" Alant. ERinnerst Du Dich? Das war der mit den riesigen Blättern (wie zuuuuuuuu groß geratener Kren)
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Benutzeravatar
katzenmutter
 
Beiträge: 4220
Registriert: 02.2014
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich

VorherigeNächste