Aktuelle Zeit: 17. Jan 2017, 07:53

Nachschlagewerk über ätherische Öle

Moderatoren: Aconita, Cloud

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 3
Zugriffe: 1637

Re: Nachschlagewerk über ätherische Öle

Beitrag#21von Ame » 21. Mär 2016, 08:21

Danke euch allen für die Unterstützung meines Entscheidungsprozesses :smilie_girl_112:
Liebe Grüße, Ame

Mein Wichtelsteckbrief * * * * * Siedekalender

"Alberne Leute sagen Dummheiten, gescheite Leute machen sie." Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Ame
 
Beiträge: 2942
Registriert: 12.2012
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Geschlecht: weiblich

Re: Nachschlagewerk über ätherische Öle

Beitrag#22von Aconita » 21. Mär 2016, 09:59

Hast du dich schon entschieden? Was ist es geworden und warum? :smilie_frech_053:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
 
Beiträge: 26121
Registriert: 12.2011
Wohnort: Östlich von Frankfurt
Geschlecht: weiblich

Re: Nachschlagewerk über ätherische Öle

Beitrag#23von Ame » 22. Mär 2016, 13:57

jetzt kommt der Wabner ins Haus (es soll sowohl wissenschaftlich basiert als auch praktisch sein), und wenn ich mich irgendwann bereit fühle, mich mit einem weiteren Teil der Chemie auseinandersetzen zu wollen, kommt die Zimmermann an die Reihe :smilie_girl_022:
Liebe Grüße, Ame

Mein Wichtelsteckbrief * * * * * Siedekalender

"Alberne Leute sagen Dummheiten, gescheite Leute machen sie." Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Ame
 
Beiträge: 2942
Registriert: 12.2012
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Geschlecht: weiblich

Re: Nachschlagewerk über ätherische Öle

Beitrag#24von Aconita » 22. Mär 2016, 14:09

Interessant. Ich fand ja Zimmermann weniger chemisch als den Chemiker Wabner :mrgreen: Aber du bist nicht die erste, die das sagt.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
 
Beiträge: 26121
Registriert: 12.2011
Wohnort: Östlich von Frankfurt
Geschlecht: weiblich

Re: Nachschlagewerk über ätherische Öle

Beitrag#25von StoneFlower » 22. Mär 2016, 18:57

Ich habe auch den großen Aromatherapie-Schinken" von Wabner...das steckt voller interessanter Dinge, Wissen und Infos. Meine ÄÖ-Mischungen für meine Seifen entstehen auch unter Zuhilfenahme dieses Buches :girlaufklo:
Liebe Grüße, StoneFlower


Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
StoneFlower
 
Beiträge: 1384
Registriert: 01.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Nachschlagewerk über ätherische Öle

Beitrag#26von Zichorie » 22. Mär 2016, 19:36

Welche Vorteile hat denn der Wabner gegenüber dem Buch von Werner/von Braunschweig?
"Wenn der Weg das Ziel ist, ist dann das Ziel weg?" (Ravioli)

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Zichorie
 
Beiträge: 295
Registriert: 11.2015
Wohnort: Nähe Bodensee
Geschlecht: weiblich

Re: Nachschlagewerk über ätherische Öle

Beitrag#27von Ame » 22. Mär 2016, 21:55

anhand von Inhaltsverzeichnis und der Einleitung ("Blick ins Buch" bei Amazon) hab ich "Praxis Aromatherapie: Grundlagen - Steckbriefe - Indikationen" gar nicht in meine Entscheidung mit eingezogen, einfach nur wegen meinem Bauchgefühl. Genauso stelle ich die Qualität der Arbeit von Worwood nicht in Frage, es ist aber nicht meine Blutgruppe :hallo:
Liebe Grüße, Ame

Mein Wichtelsteckbrief * * * * * Siedekalender

"Alberne Leute sagen Dummheiten, gescheite Leute machen sie." Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Ame
 
Beiträge: 2942
Registriert: 12.2012
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Geschlecht: weiblich

Re: Nachschlagewerk über ätherische Öle

Beitrag#28von StoneFlower » 23. Mär 2016, 05:37

Zichorie hat geschrieben:Welche Vorteile hat denn der Wabner gegenüber dem Buch von Werner/von Braunschweig?


ich kenne nur das vergriffene Buch "Aromatherapie" von Monika Werner.

Ich denke es kommt auf Dein Interessengebiet an. Wenn du dich primär nur für ätherische Öle interessierst, weil du damit deine Seifen beduften willst, dann sind weniger umfassend gehalte Bücher bestimmt ausreichend.

Ich interessiere mich privat sehr für Aromatherapie - nicht nur zum Beduften von Seifen, sondern auch die verschiedenen physischen und psychischen Wirkungen von ätherischen Öl, Hydrolaten und fetten Ölen (beruflich habe ich mit der Verarbeitung von Heilpflanzen zu tun). Dafür ist das dicke grüne (und nicht unbedingt preiswerte) Wabnerbuch ideal.
Liebe Grüße, StoneFlower


Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
StoneFlower
 
Beiträge: 1384
Registriert: 01.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Nachschlagewerk über ätherische Öle

Beitrag#29von Zichorie » 23. Mär 2016, 11:01

Danke für eure Antworten.
Das "Praxis Aromatherapie" ist schon auch ziemlich umfassend (und mit 50€ nicht gerade billig).
Irgendwie hatte ich den Eindruck, Eliane Zimmermann ist keine so seriöse Wissenschaftlerin. Weiß aber nicht mehr genau, wo ich diesen Eindruck gewonnen habe.
Ich habe selbst schon wissenschaftlich mit Pflanzenwirkstoffen gearbeitet und möchte das evtl wieder (auf andere Weise) anfangen. Und da fasziniert mich gerade die Aromatherapie - auch dank diesem Thread hier :connie_5: .
"Wenn der Weg das Ziel ist, ist dann das Ziel weg?" (Ravioli)

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Zichorie
 
Beiträge: 295
Registriert: 11.2015
Wohnort: Nähe Bodensee
Geschlecht: weiblich

Re: Nachschlagewerk über ätherische Öle

Beitrag#30von Bärenfrau » 23. Mär 2016, 11:19

Jetzt habt ihr mich endgültig angefixt. Ich hab mir den Wabner grad in der Bücherei bestellt, da kann ich mir das Buch in Ruhe anschauen. Vielleicht lege ich es mir dann auch zu.
herzlichst
Bärenfrau


Freude läßt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Bärenfrau
 
Beiträge: 3711
Registriert: 07.2013
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich

VorherigeNächste

web tracker