Aktuelle Zeit: 28. Mär 2017, 15:49

Nachschlagewerk über ätherische Öle

Moderatoren: Aconita, Cloud

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1712

Nachschlagewerk über ätherische Öle

Beitrag#1von Ame » 10. Mär 2016, 16:17

Ich hab gerade eins bekommen, aber es ist nicht gerade mein Häferl Kaffee.

Ich hab mich bei Amazon umgeschaut und hab jetzt zwei Favoriten:

- Eliane Zimmermann: Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe: Kursbuch für Ausbildung und Praxis

- Dietrich Wabner, Christiane Beier: Aromatherapie: Grundlagen, Wirkprinzipien, Praxis

Kann mir bitte jemand ein Tipp geben? Kennt ihr sie? Was für Bücher über äÖ mögt ihr am meisten und warum?
Liebe Grüße, Ame

Mein Wichtelsteckbrief * * * * * Siedekalender

"Alberne Leute sagen Dummheiten, gescheite Leute machen sie." Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Ame
 
Beiträge: 3006
Registriert: 12.2012
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Geschlecht: weiblich

Re: Nachschlagewerk über ätherische Öle

Beitrag#2von Heike R. » 10. Mär 2016, 16:40

Deine Favoriten kenne ich nicht, dazu kann ich dir keinen Tipp geben. Ich habe diese beiden Bücher:

Aromatherapie Die Heilkraft ätherische Pflanzenöle von Eliane Zimmermann
Jedes äth. Öl ist auf einer kompletten Seite beschrieben, teilweise mit Rezept-Vorschlägen (z. B. "Herz-im Takt-Balsam" oder "Kopf-frei-Spray"). Zusätzlich geht die Autorin in dem Buch auf fette Pflanzenöle (Fettsäuren) und die Anwendungsmöglichkeiten von Hydrolaten ein. Abschließend gibt es noch genaue Angaben über die Dosierung und Anwendung von äth. Ölen und einige alltagstauglichen Rezepte für die ganze Familie.

Heilende Energie der ätherischen Öle von Gerti Samel und Barbara Krähmer
Hier werden die äth. Öle auf einer, teilweise sogar zwei kompletten Seiten beschrieben, unterteilt nach "Wissenswertes", "Heilwirkung auf den Körper", "Heilwirkung auf die Seele", "Harmonie mit anderen Düften" und Anwendungsbeispielen z. B. in der Duftlampe oder im Massageöl. Einige Rezepte für den Alltag sind auch enthalten.

Für meine Bedürfnisse / für den Hausgebrauch finde ich diese beiden Bücher perfekt und es vergeht kaum ein Tag, an dem ich sie nicht in der Hand habe und etwas nachschlage.

LG
Heike
Benutzeravatar
Heike R.
 
Beiträge: 69
Registriert: 01.2016
Wohnort: BW
Geschlecht: weiblich

Re: Nachschlagewerk über ätherische Öle

Beitrag#3von goldfisch » 10. Mär 2016, 17:40

Das Buch von Eliane Zimmermann habe ich auch und finde es sehr gut.
Kann noch zwei dazu beitragen, bin aber auch ein Fan von ÄÖ

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Liebe Grüsse
Goldfisch

Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag!

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Benutzeravatar
goldfisch
 
Beiträge: 1343
Registriert: 12.2011
Wohnort: Bad Nauheim / Hessen
Geschlecht: weiblich

Re: Nachschlagewerk über ätherische Öle

Beitrag#4von Aconita » 10. Mär 2016, 18:05

Ich kenne das Buch von Eliane Zimmermann nur vom Querlesen und habe mich dann dagegen entschieden, weil die damalige Auflage wirklich nur für Pflegende geschrieben war. Was sich daran geändert hat, weiß ich nicht, aber ich hätte noch eins:

Praxis Aromatherapie
von Monika Werner und Ruth v. Braunschweig aus dem Haug Verlag, Stuttgart 2006
Das neueste von 2011

Ich verwende den Wabner und das im Wechsel und lese beide gegeneinander.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
 
Beiträge: 27307
Registriert: 12.2011
Wohnort: Östlich von Frankfurt
Geschlecht: weiblich

Re: Nachschlagewerk über ätherische Öle

Beitrag#5von Heike R. » 10. Mär 2016, 19:13

Aconita hat geschrieben:Praxis Aromatherapie
von Monika Werner und Ruth v. Braunschweig aus dem Haug Verlag, Stuttgart 2006
Das neueste von 2011


Kann es sein, dass es von diesem Buch eine 4. Auflage von 2014 gibt, oder ist das ein anderes Werk? :cherrysmilies126:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Benutzeravatar
Heike R.
 
Beiträge: 69
Registriert: 01.2016
Wohnort: BW
Geschlecht: weiblich

Re: Nachschlagewerk über ätherische Öle

Beitrag#6von boompje » 10. Mär 2016, 20:29

Hallo zusammen,

ich hab die Praxis Aromatherapie Monika Werner und Ruth von Braunschweig - die 2. aktualisierte Auflage

Darin finde die Portraits der ÄÖ dazu Grundsätzliches über die fetten Öle und die speziellen Eigenschaften von einigen fetten Ölen., Hydrolate werden besprochen und viele Rezepte für Beschwerden die ausschließlich mit ÄÖ's oder in Verbindung mit anderen Therapieformen genutzt werden können. Mein absoluter Favorit.

Vielleicht hilft Dir das
LG
boompje
boompje
 

Re: Nachschlagewerk über ätherische Öle

Beitrag#7von Ame » 10. Mär 2016, 21:54

danke euch für die Tipps, ich lese mich in die Inhaltsverzeichnisse rein :hallo:
Liebe Grüße, Ame

Mein Wichtelsteckbrief * * * * * Siedekalender

"Alberne Leute sagen Dummheiten, gescheite Leute machen sie." Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Ame
 
Beiträge: 3006
Registriert: 12.2012
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Geschlecht: weiblich

Re: Nachschlagewerk über ätherische Öle

Beitrag#8von christa » 10. Mär 2016, 22:00

Ich habe ca. 20 Bücher über Aromatherapie und blätter sie auch gerne zum Querlesen durch.
Meine Favoriten aber sind die schon genannten
1. Monika Werner, weil sie eine große Auswahl beschreibt und auch viele Rezepte vorstellt.
2. Fischer Rizzi, zwar etwas weniger ÄÖ's beschrieben, aber ich mag ihre Sprache und bildhafte Beschreibung
3. Wabner, sehr umfangreich und auch viele Rezeptbeispiele
4. Eliane Zimmermann: Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe: Kursbuch für Ausbildung und Praxis, sehr gutes Grundlagenbuch
Liebe Grüße
Christa
Benutzeravatar
christa
 
Beiträge: 553
Registriert: 12.2011
Wohnort: Oberösterreich
Geschlecht: weiblich

Re: Nachschlagewerk über ätherische Öle

Beitrag#9von Aconita » 10. Mär 2016, 22:11

Heike R. hat geschrieben:Kann es sein, dass es von diesem Buch eine 4. Auflage von 2014 gibt, oder ist das ein anderes Werk? :cherrysmilies126:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Ja, das scheint noch eine neuere Auflage zu sein :sabber_2: Prima, da guck ich mal, was sich geändert hat.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
 
Beiträge: 27307
Registriert: 12.2011
Wohnort: Östlich von Frankfurt
Geschlecht: weiblich

Re: Nachschlagewerk über ätherische Öle

Beitrag#10von connie » 13. Mär 2016, 10:11

Aconita hat geschrieben:
Heike R. hat geschrieben:Kann es sein, dass es von diesem Buch eine 4. Auflage von 2014 gibt, oder ist das ein anderes Werk? :cherrysmilies126:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Ja, das scheint noch eine neuere Auflage zu sein :sabber_2: Prima, da guck ich mal, was sich geändert hat.


Ja, es gibt eine 4. Auflagen von diesem Buch und ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Während meiner Ausbildung zur Aromatologin konnte ich Monika Werner und Ruth von Braunschweig persönlich kennen lernen, zwei wirkliche "Grand Dams" der Aromatherapie. Die Beiden sind mit grandiosem Wissen ausgestattet und man kann sehr viel lernen.
Bitte aber im Buch auch die Chemie der Pflanzen gut lesen, denn die Chemie muss man verstehen, damit man nicht von bestimmten Inhaltsstoffen wie z. B. den Monoterpenen zum überdosieren neigt.
Liebe Grüße aus Österreich
connie
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.2015
Geschlecht: nicht angegeben

Nächste