Aktuelle Zeit: 25. Mär 2017, 01:01

Rezepte für Kräutersirup

Moderatoren: Aconita, Cloud

AbonnentenAbonnenten: 14
LesezeichenLesezeichen: 25
Zugriffe: 17572

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag#11von travana » 18. Jun 2013, 18:17

Madame hat geschrieben:
travana hat geschrieben:Gestern wurde aus Rosenblüten ein pinfarbener Rosensirup, in den möchte man sich reinlegen;)
Das Grundrezept geht echt mit allem - ganz hervorragend auch mit Lavendelblüten - müßt ihr mal probieren!


travana, den muss ich jetzt gleich machen!
Machst du den Rosensirup mit oder ohne Zitrone?
Ich husch gleich raus in den GArten, 2 handvoll Rosenblüten reichen?
:smilie_girl_112:


Mein Rezept bei ALLEN Blüten-oder Kräutersirup`s:
1 Handvoll Blüten oder Kräuter
1 Bio-Zitrone in Scheiben
1 Eßlöffel Zitronensäure
1 l Wasser
1 kg Zucker

Zuerst Wasser mit Zucker aufkochen über die Blüten und die Zitronenscheiben gießen, ein paar Stunden ziehen lassen.
Danach abseihen und nochmals kurz aufkochen lassen, am Ende die Zitronensäure dazu und in Flaschen füllen.
Das hält jahrelang so.
Noch besser wird der Rosensirup wenn man eine Vanilleschote aufschlitzt und mit aufgießt und ziehenläßt!
Eine reicht bei mir für mehrer Liter Rosensirup - ich mache immer gleich mehr;)
Gutes Gelingen!
Liebe Grüße! travi

Mein Wichtelsteckbrief
travana
 
Beiträge: 1896
Registriert: 10.2012
Wohnort: Steiermark
Geschlecht: weiblich

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag#12von Igelchen » 18. Jun 2013, 18:22

Oh wow, ich muss Kräutersirup kochen :sabber_2:

Gibt es Tipps was man viel und was eher wenig nutzen kann/ sollte?
Igelchen
 

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag#13von Aconita » 18. Jun 2013, 18:24

Wenns nicht grade gegen Husten ist, wenig Salbei und Thymian. Zitronenthymian ist lecker mit 2 Blättchen Salbei, wenig Rosmarin ...
Benutzeravatar
Aconita
Admin
 
Beiträge: 27270
Registriert: 12.2011
Wohnort: Östlich von Frankfurt
Geschlecht: weiblich

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag#14von Madame » 18. Jun 2013, 18:26

Danke dir travana - Rosensirup ist schon angesetzt, hab die Zitrosäure
gleich rein getan ins Zuckerwasser. Und 3 Scheiben Zitrone verwendet.
Das riecht sooo gut!. :sabber_2:
:smilie_girl_112:
Liebe Grüße Madame
Benutzeravatar
Madame
 
Beiträge: 2866
Registriert: 12.2011
Wohnort: Baden - Niederösterreich
Geschlecht: weiblich
.: Queen of Colours

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag#15von Ablutomania » 18. Jun 2013, 18:31

Danke für das Rezept!

Ich hab auf dem Balkon einen "Coca Cola Strauch" und werde nun versuchen damit einen Sirup zu machen. Die Pflanze riecht wirklich extrem nach Cola, bin gespannt, ob der Geschmack im Sirup ebenso intensiv ist.

Liebe Grüße

Ablutomania
Ablutomania
 

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag#16von ditte » 18. Jun 2013, 18:37

Bei mir zieht jetzt eine Mischung aus Pfefferminz, Zitronenmelisse und mit etwas Salbei.

Bin schon ganz gespannt, wie es morgen schmecken wird. :sabber_2:
Liebe Grüße Ditte

Die besten und schönsten Dinge auf dieser Welt kann man weder sehen noch berühren, sondern nur im Herzen spüren.

Dittes Titel Salzseifen-Experiment Meine Haarseife Tut Silikonstrukturmatte u.m.
Benutzeravatar
ditte
 
Beiträge: 7790
Registriert: 11.2012
Wohnort: Osnabrück
Geschlecht: weiblich
.: PÖ-Panscherin

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag#17von Madame » 18. Jun 2013, 18:44

Ablutomania hat geschrieben:Ich hab auf dem Balkon einen "Coca Cola Strauch" und werde nun versuchen damit einen Sirup zu machen. Die Pflanze riecht wirklich extrem nach Cola, bin gespannt, ob der Geschmack im Sirup ebenso intensiv ist.


Tolle Idee, Ich hab mich auch schon gefragt was ich mit meinem Cola-Strauch mach.
Ich hoff nur diese Pflanze ist auch genießbar. :smilie_denk_10:
Hab im Vorjahr ein paar Stämmchen getrocknet und wollt die mal in eine Seife reinschmeissen.
Na vielleicht versuch ich ein Probeseifchen am Wochenende.
Und du hast recht, riecht extrem nach Cola!
:smilie_girl_112:
Liebe Grüße Madame
Benutzeravatar
Madame
 
Beiträge: 2866
Registriert: 12.2011
Wohnort: Baden - Niederösterreich
Geschlecht: weiblich
.: Queen of Colours

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag#18von hexenlehrling » 18. Jun 2013, 18:57

Das hört sich alles sehr lecker an! Ich hab noch nie Sirup gemacht, also jetzt die dämlichste aller Fragen: Trinkt man den mit Wasser aufgefüllt :a050: ? Hab jetzt Nachtwache und bin gespannt auf Eure hilfreichen Antworten wenn ich morgen früh heim komme!
Liebe Grüsse, hexenlehrling

Meine Falten sind mit vielen Nerven teuer erkauft. Die werden nicht geliftet!

Wichtelsteckbrief: wichteleien-f94/wichtelsteckbriefe-t11-130.html#p288976
Benutzeravatar
hexenlehrling
 
Beiträge: 4243
Registriert: 11.2012
Wohnort: Grenze Schwaben/ Baden
Geschlecht: weiblich

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag#19von Igelchen » 18. Jun 2013, 18:59

Mit Wasser, mit und ohne Krabbel, mit Sekt, in Tee, ebenso warm oder kalt.

Je nach Lust und Laune. Ich trinke ihn gern mit frischen, eiskalten Wasser, da merke ich auch, dass ich mehr trinke. Gerade daheim vergesse ich gern zu trinken und krieg dann Kopf.
Igelchen
 

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag#20von Madame » 18. Jun 2013, 19:01

hexenlehrling hat geschrieben:Das hört sich alles sehr lecker an! Ich hab noch nie Sirup gemacht, also jetzt die dämlichste aller Fragen: Trinkt man den mit Wasser aufgefüllt :a050: ?

Mh, :sabber_2: - 1 bis 2 fingerbreit ins Glas und mit Wasser oder Mineral aufgiessen.
Ich trink es gerne schön kalt.
:smilie_girl_112:
Liebe Grüße Madame
Benutzeravatar
Madame
 
Beiträge: 2866
Registriert: 12.2011
Wohnort: Baden - Niederösterreich
Geschlecht: weiblich
.: Queen of Colours

VorherigeNächste