Aktuelle Zeit: 29. Mär 2017, 05:17

Rezepte für Kräutersirup

Moderatoren: Aconita, Cloud

AbonnentenAbonnenten: 14
LesezeichenLesezeichen: 25
Zugriffe: 17587

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag#401von grasgrün » 8. Aug 2016, 13:01

Heute will ich noch an Rachels Rezept angelehnt einen Minze, Zitrone Sirup ansetzten. Ich habe extra bio Vollrohrzucker gekauft um einen Teil des Zuckers damit zu ersetzen. Vollrohrzucker/Minze und Zitrone in der Kombi zusammen stelle ich mir himmlisch vor......
Herzlich, frau grasgrün
Benutzeravatar
grasgrün
 
Beiträge: 3170
Registriert: 07.2013
Wohnort: die schönste Stadt der Schweiz
Geschlecht: weiblich

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag#402von Mariechen » 8. Aug 2016, 13:07

ui.. schon wieder so ein interessanter Thread.. :sabber_2:
Mein Favorit bleibt der alt bekannte Holunderblütensirup.
Da ich aber heuer in Zitronenmelisse und Minze übergehe, habe ich diese zu Sirup verarbeitet.. von meiner Familie wird er mit Verachtung gestraft, weil "kein Holunderblütensirup!", aber ich finde ihn gar nicht mal so schlecht.. sehr erfrischend..
Mariechen
 
Beiträge: 114
Registriert: 05.2015
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag#403von Mariechen » 8. Aug 2016, 13:14

gaensebraten hat geschrieben:Hallo Ihr Seifen und Kräuterhexen :smilie_girl_112:

hat jemand ein Rezept für Salbei-Blüten-Sirup?
Mein Mann ist normaler Weise für diverse Sirup hier im Hause Gaensebraten zuständig, aber in unserem Garten blüht der Salbei recht schön. Es wäre doch schade, wenn das verkommen würde.
Für was könnte man die sonst noch nehmen? (Für Seife wohl nicht, die dürften ja eher grau werden im Seifenleim)

Sonnige Grüsse


Hallo Katrin! :smilie_girl_112:

Ich liebe Salbeiblüten auf einem Butterbrot mit Salz.
Und immer wenn ich an meinem Salbei vorbei gehe, nasche ich ein paar Blüten einfach so.. :c015:

Liebe Grüsse
Mariechen
 
Beiträge: 114
Registriert: 05.2015
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag#404von gaensebraten » 8. Aug 2016, 13:58

Ich hatte Salbei-Thymian gemacht. Der ist erst ge*l :sabber_2:
Viele Grüsse
Katrin



Ich sage was ich denke, damit ich höre, was ich weiss.
Benutzeravatar
gaensebraten
 
Beiträge: 251
Registriert: 02.2013
Wohnort: Zentralschweiz
Geschlecht: weiblich

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag#405von lilacosmea » 9. Aug 2016, 23:26

grasgrün hat geschrieben:Heute will ich noch an Rachels Rezept angelehnt einen Minze, Zitrone Sirup ansetzten. Ich habe extra bio Vollrohrzucker gekauft um einen Teil des Zuckers damit zu ersetzen. Vollrohrzucker/Minze und Zitrone in der Kombi zusammen stelle ich mir himmlisch vor......

Das hört sich wirklich sehr lecker an. :sabber_2:
Kannst du bitte mal das Rezept verraten? :girlkochen: Ich glaube daran würde ich mich auch gerne mal versuchen.
Liebe Grüße
lilacosmea
Benutzeravatar
lilacosmea
 
Beiträge: 1619
Registriert: 01.2013
Geschlecht: weiblich

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag#406von egni » 11. Aug 2016, 19:45

... hab auch "gesirupt" :smilie_girl_112:
wenn ihr Zimtbasilikum kennt und mögt, dann kann ich nur empfehlen, diesen auch zu Sirup zu verarbeiten.
Ich finde den Geschmack/Geruch großartig!

Bild
Liebe Grüße, Inge
Benutzeravatar
egni
 
Beiträge: 348
Registriert: 01.2016
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag#407von knuffelzacht » 11. Aug 2016, 19:52

Zimtbasilikum??? Hab ich noch nie gehört...ich geh gleichmal googlen.
und ich dachte, meine Lakritztagetes sei schon ausgefallen...
Ich kam, sah - und es wurde anders als ich wollte.

Azzurro puts an Tagen wie diesen the lime in the coconut.
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
knuffelzacht
 
Beiträge: 4540
Registriert: 12.2011
Wohnort: so gerade noch in OWL
Geschlecht: weiblich

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag#408von lilacosmea » 11. Aug 2016, 21:47

knuffelzacht hat geschrieben:Zimtbasilikum??? Hab ich noch nie gehört...ich geh gleichmal googlen.
und ich dachte, meine Lakritztagetes sei schon ausgefallen...


Kenn ich auch noch nicht, werde auch gleich mal Tante Google befragen. Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an. :girlja:
Liebe Grüße
lilacosmea
Benutzeravatar
lilacosmea
 
Beiträge: 1619
Registriert: 01.2013
Geschlecht: weiblich

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag#409von Margit » 6. Jan 2017, 20:47

Ich liebe Sirup, mag gerne süßen Saft ..... muss leider meinen Zuckerhaushalt beobachten und darfs nicht übertreiben --- habt ihr auch Rezepte mit Zuckeraustauschstoffen oder mit nur sehr wenig Zucker der trotzdem gut schmeckt?

Möchte heuer dann auch erstmals Kräutersäfte machen/probieren.... bis jetzt hab ich meist "Holunderkracherl", Heidelbeer-Ribiselsaft, Himbeersaft gemacht
Margit
 
Beiträge: 52
Registriert: 06.2016
Wohnort: Österreich/Almenland
Geschlecht: weiblich

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag#410von Aconita » 6. Jan 2017, 21:06

Margit, es ist so, dass der Zucker das Konservierungsmittel ist. Dafür müssen mindestens 50% enthalten sein, sonst gammelt es irgendwann.
Wenn du mal auf den 1:2 oder 1:3-Einmachzucker guckst, kannst du feststellen, dass da Konservierungsmittel drin sind, sonst wäre die Marmelade auch nicht haltbar.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
 
Beiträge: 27315
Registriert: 12.2011
Wohnort: Östlich von Frankfurt
Geschlecht: weiblich

VorherigeNächste