Aktuelle Zeit: 21. Jan 2017, 05:20

Rotöl

Moderatoren: Aconita, Cloud

AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 1
Zugriffe: 3575

Re: Rotöl

Beitrag#21von Aconita » 3. Aug 2012, 19:46

Ich habe mal ein Bild von meinem Rotöl gemacht:
Bild

Zum Vergleich im Bechergläschen das Öl aus dem letzten Jahr. Es ist deutlich intensiver gefärbt, obwohl im diesjährigen Öl zweimal Blüten enthalten waren.
Aconita
Admin

Beitrag#22von Anna » 3. Aug 2012, 19:50

Ich bin immer wieder fasziniert von dem wunderbaren warmen Rotton des Johanniskrautöls .
schade dass es in der Seife grau-braun wird

welches Basisöl hast du da verwendet?
lg
Anna
Anna

Beitrag#23von Aconita » 3. Aug 2012, 20:04

Anna, fürs Johanniskrautöl nehme ich immer Olivenöl, weil das zusätzlich wärmt und recht oxidationsstabil ist.
Aconita
Admin

Beitrag#24von Anna » 3. Aug 2012, 20:15

Aconita hat geschrieben:Anna, fürs Johanniskrautöl nehme ich immer Olivenöl, weil das zusätzlich wärmt und recht oxidationsstabil ist.

Ich auch :yes4:
lg
Anna
Anna

Beitrag#25von SchwesterEster » 3. Aug 2012, 20:39

Aconita hat geschrieben:Ich habe mal ein Bild von meinem Rotöl gemacht:
Bild

Zum Vergleich im Bechergläschen das Öl aus dem letzten Jahr. Es ist deutlich intensiver gefärbt, obwohl im diesjährigen Öl zweimal Blüten enthalten waren.

Bringt das was, 2 mal die Blüten mazerieren? Ich glaube mich zu erinnern, dass die Wirkstoffkonzentration nicht signifikant erhöht wird. Hast du da andere Informationen?

Übrigens beide sehr schöne Öle...mir wird beim anschauen schon warm :sabber_2:
SchwesterEster

Beitrag#26von Aconita » 3. Aug 2012, 21:22

SchwesterEster hat geschrieben:Bringt das was, 2 mal die Blüten mazerieren? Ich glaube mich zu erinnern, dass die Wirkstoffkonzentration nicht signifikant erhöht wird. Hast du da andere Informationen?

Ob es vom Wirkstoffgehalt her etwas bringt, kann ich dir nicht sagen. Es roch schon nach der ersten Runde recht gut nach den ätherischen Ölen des Johanniskraut. Aber die Farbe war nur leicht orange, deshalb habe ich einen weiteren Durchgang mit neuen Blüten gemacht. Vielleicht war das Wetter dieses Jahr einfach nicht für richtig rotes Öl geeignet.
Aconita
Admin

Beitrag#27von Heidi » 3. Aug 2012, 22:25

Mein Rotöl sieht ähnlich aus, Aconita. Liegt an den Wetterbedingungen in diesem Jahr.
Ich werde mal nach einem Foto suchen, als das Öl richtig knallrot war - traumhaft,
aber wie es so ist mit allen Sachen die man erntet. Die Inhaltsstoffe sind immer wieder
unterschiedlich und das ist ja das Schöne an der Natur. Die lässt sich nicht in eine Norm
pressen :dudu2:
LG Heidi
Heidi

Beitrag#28von Heidi » 3. Aug 2012, 22:32

Bildhttp://s1.directupload.net/file/d/2971/x3e5yblg_jpg.htm
Heidi

Beitrag#29von Karina » 16. Dez 2014, 20:54

Hallo,

habe im Sommer Rotöl mit Olivenöl angesetzt, das allerdings immer noch nicht rot ist. Die Blüten hatten beim Verreiben einen roten Farbstoff, so dass ich angenommen habe, dass es das richtige Johanniskraut ist.
Ist es möglich, dass sich das Öl trotzdem nicht besonders färbt, oder soll ich das ganze ohnehin wegschütten, weil ich das Mazerat zu lange habe stehen lassen?

Viele Grüße
Karin
Karina

Beitrag#30von Aconita » 16. Dez 2014, 22:37

Bist du sicher, dass es genug Blüten waren? Bei mir dauert es jedesmal recht lange bis das Öl rot wurde. Abhängig von der Farbe des Olivenöls wird es auch mal eher rotbaun.
Riecht es denn, wie Johanniskrautöl riechen sollte?
Du könntest es auch mal für eine halbe Stunde in ein heißes Wasserbad stellen, so als letzte Möglichkeit.
Aconita
Admin

VorherigeNächste

web tracker