Aktuelle Zeit: 29. Mär 2017, 11:18

Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Moderatoren: Rea, Aconita

AbonnentenAbonnenten: 5
LesezeichenLesezeichen: 1
Zugriffe: 12117

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag#91von Herzeleid » 16. Apr 2015, 15:09

Ich bin mir sicher, dass viele diesen Beitrag nicht gelesen haben, oder viele nicht mehr aktiv sind. Ob man da auf Selbstverantwortung pochen kann?
Benutzeravatar
Herzeleid
 
Beiträge: 3020
Registriert: 02.2014
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag#92von Rea » 16. Apr 2015, 15:18

Ich habe gestern mehr als 1700 Rundmails an ALLE registrierten Uster geschickt - ebenso hier in allen Foren gepostet!

Kein Forenanbieter nimmt sich jeden einzelnen User vor - und wenn, dann lässt er sich das bezahlen! Wem das Forum am Herzen liegt, der wird nach bestem Wissen und Gewissen mit fremden Daten umgehen und handeln.

Lasst es einfach nicht soweit kommen, dass wir Moderatoren keine Lust mehr am Moderieren haben, weil wir nur noch mit Abmahnungen und Verstößen zu tun haben - ich glaube da sind wir uns alle einig, das würde die Schließung des Forums bedeuten!

Versucht bitte nicht, das Gesetz für Euch passend zu machen und mit diesen hier genannten Gesetzestexten nach bestem Gewissen zu handeln - lasst es doch einfach sein - Verlinkt und gut ist´s... ich weiß ehrlich gesagt nicht, was daran so schwer zu verstehen ist! :smilie_denk_10:
Liebe Grüße,
Rea
Benutzeravatar
Rea
Admin
 
Beiträge: 23049
Registriert: 12.2011
Wohnort: Schwäbische Toskana
Geschlecht: weiblich

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag#93von Schokolaaade » 16. Apr 2015, 15:35

Schnackeline hat geschrieben:Das heißt also, daß alle, die ein Zitat (und sei es nur ein Satz) einer noch lebenden bzw. noch nicht 70 Jahre toten Person verwenden -auch mit Namen des Verfassers- und dazu nicht die explizite Erlaubnis entweder des Verfassers oder seiner Rechtsnachfolger(?) eingeholt haben, ihre Signatur besser löschen sollten - hab ich es jetzt richtig verstanden?

Sollte hierauf von Brycha oder Schokolaade ein JA kommen: macht das bitte.

Und: ich möchte bitte nicht bei jeder Signatur extra recherchieren müssen, hier setze ich auf Selbstverantwortung.


Das JA gibt es nicht, es gibt nur ein: "Es kommt drauf an." Und wer hier kann rechtssicher entscheiden, ob der Satz ausreichend Schöpfungshöhe hat, um auch losgelöst vom Gesamtwerk als Werk angesehen zu werden? Also ich nicht.
Liebe Grüße von Schoki!


mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Schokolaaade
 
Beiträge: 2129
Registriert: 01.2015
Wohnort: München
Geschlecht: weiblich

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag#94von dina » 16. Apr 2015, 15:53

Es ist doch eigentlich ganz einfach: bevor wir uns auf juristische Spitzfindigkeiten einlassen, lasst uns doch ausschließlich eigene Fotos und Zitate verwenden, dann sind wir auf der sicheren Seite und laufen nicht Gefahr, dass unsere Admins Probleme bekommen und unser schönes Forum noch in Not gerät! (Wer braucht schon Signaturen? :d025: )
Liebe Grüße
dina

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
dina
 
Beiträge: 1349
Registriert: 10.2012
Wohnort: Bayern
Geschlecht: weiblich

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag#95von dost » 16. Apr 2015, 15:55

Noch mal ganz dämlich gefragt (denn ich bin schon ganz wirr im Kopf).
Weil Herr Pratchett noch nicht 70 Jahre tot ist, sollte ich die Erlaubnis seiner Erben einholen, wenn ich das Zitat von ihm in meiner Signatur behalten möchte?
Na, dann geh ich vorsichtshalber löschen.
Liebe Grüße
dost

Winken-zwei-Dichter (avec avec)

je suis mukto-mona.

Erste Seife: 13.10.11 :fooli013:
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
dost
 
Beiträge: 3087
Registriert: 12.2011
Wohnort: Chaotien, Südsaponistan
Geschlecht: nicht angegeben
.: siedendes Bienchen

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag#96von Aconita » 16. Apr 2015, 16:12

Besser ist das, Dost.
dina hat geschrieben:(Wer braucht schon Signaturen? :d025: )

Dina, wenn ich noch Platz in meiner Signatur hätte, würde ich dich für dieses Zitat um Erlaubnis fragen :mrgreen:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
 
Beiträge: 27317
Registriert: 12.2011
Wohnort: Östlich von Frankfurt
Geschlecht: weiblich

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag#97von dina » 16. Apr 2015, 16:28

Haha, Aconita! :c041: Da bringst du mich auf eine Idee......
Liebe Grüße
dina

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
dina
 
Beiträge: 1349
Registriert: 10.2012
Wohnort: Bayern
Geschlecht: weiblich

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag#98von Ana » 16. Apr 2015, 16:32

dina hat geschrieben:Es ist doch eigentlich ganz einfach: bevor wir uns auf juristische Spitzfindigkeiten einlassen, lasst uns doch ausschließlich eigene Fotos und Zitate verwenden, dann sind wir auf der sicheren Seite und laufen nicht Gefahr, dass unsere Admins Probleme bekommen und unser schönes Forum noch in Not gerät! (Wer braucht schon Signaturen? :d025: )


Unterschreibe ich so :mrgreen:

Super ausgedrückt, liebe dina.
Gaaaanz liebe Grüße
Tanja :girlie-hello:

Ana's Titel / Wichtelsteckbrief
Video Fimo-Seifenschalen
Video Streichholzboxen basteln

Ich bewundere die Menschenkenntnis meiner Hündin Ana, sie ist schneller und gründlicher als ich.
Benutzeravatar
Ana
 
Beiträge: 7209
Registriert: 03.2013
Wohnort: Schwerte
Geschlecht: weiblich
.: Telegener Seifenvirus

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag#99von Aniri » 16. Apr 2015, 16:37

Aconita hat geschrieben:
dina hat geschrieben:(Wer braucht schon Signaturen? :d025: )

Dina, wenn ich noch Platz in meiner Signatur hätte, würde ich dich für dieses Zitat um Erlaubnis fragen :mrgreen:

:c041:

Ja, umfangreiches Thema... Unsere Bilder, die hier im Forum gezeigt wurden, werden geklaut, veröffentlicht, kopiert. Und wehren kann man sich nicht. Und dann kommt jemand, der einen Anwalt hat, und das Forum verliert immer mehr an der Freiheit, die Themen besprechen zu dürfen, die für die Mitglieder schon interessant sein können, aber für die Anwalt-Besitzer nicht angenehm sind... Letzte Zeit beobachte ich das schon etwas zu oft. Schade... Für mich geht's in diesem Thread nicht nur ums Urheberrecht.

Großes Lob an Admins, dass sie es noch irgenwie geregelt kriegen, dass wir das Forum immer noch haben dürfen.

Meine Signatur ist von mir persönlich, wegen dem Rest bin mit disney am verhandeln. :e020:
⃝◌○◦ auch die Seele braucht eine Seifenpflege :schwaerm02:
Benutzeravatar
Aniri
 
Beiträge: 2323
Registriert: 05.2014
Wohnort: Allgäu
Geschlecht: weiblich

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag#100von goodgirl » 16. Apr 2015, 17:12

Schnackeline hat geschrieben:Und: ich möchte bitte nicht bei jeder Signatur extra recherchieren müssen, hier setze ich auf Selbstverantwortung.

Dein Wort in Gottes Gehörgang. Die Alternative, im Zweifelsfall einfach Accounts stilllegen zu müssen, ist halt auch nicht schön :th1: .

Gut, dass der Herr Voltaire schon 200 Jahre tot ist.
Common sense is not so common. Voltaire

goodgirls schaumträume
Benutzeravatar
goodgirl
Moderator
 
Beiträge: 10718
Registriert: 12.2011
Wohnort: Bayrische Landeshauptstadt
Geschlecht: weiblich
.: Hortomanikus parfumus

VorherigeNächste