Aktuelle Zeit: 23. Mär 2017, 17:16

Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Moderatoren: Rea, Aconita

AbonnentenAbonnenten: 5
LesezeichenLesezeichen: 1
Zugriffe: 12100

Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag#1von Rea » 15. Apr 2015, 09:00

Aus aktuellem Anlass gibt es diese Info für Euch!

Des Öfteren haben wir Euch darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, das Urheberrecht zu beachten. Auch wenn viele Texte, Signaturen und geäußerte Zitate Euch als User eindeutig zugeschrieben werden können (das Forum somit nicht haftbar gemacht werden kann), kommt es im Ernstfall erst einmal zu Lasten des Forums.

In aktuellem Fall hat sich der Urheber einer hier gemachten Äußerung direkt an den Forenanbieter gewandt. Dieser informiert dann umgehend die Admins des Forums und bittet um Klärung. Man hat dann maximal 24 Stunden Zeit um Stellung zu beziehen und durch sofortige Löschung des gemeldeten Textes einer Abmahnung entgegenzuwirken. Tut man dies nicht, kann es zu einer Offlinesetzung des Forums durch den Anbieter kommen!

Wir haben hier keine Anwälte, weder welche die uns beim Urheberrecht beraten, noch welche, die uns im Falle einer Abmahnung vor Gericht vertreten können. Daher ist dieses Forum für Euch alle KOSTENLOS! Was aber nicht heißt, dass hier alles erlaubt ist.

Wer sich unklar ist, ob bei seiner Signatur , seinen Zitaten ect. ein Urheberrecht vorliegt oder nicht – der fragt bitte seinen Anwalt und nicht uns um Rat! Wir können keine rechtssichere Auskunft geben, und wollen es auch nicht.

Und nein, es muss kein anderer User sein der es auf Euch abgesehen hat – ihr postet u.a. in der öffentlichen Galerie, da kann die ganze Welt Eure Kommentare lesen! Denkt bitte mal darüber nach!

Im Zweifel…. verzichtet einfach darauf etwas von Dritten hier wieder zu geben, dann seid Ihr auf der sicheren Seite!
Liebe Grüße,
Rea
Benutzeravatar
Rea
Admin
 
Beiträge: 23002
Registriert: 12.2011
Wohnort: Schwäbische Toskana
Geschlecht: weiblich

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag#2von elfenblume » 15. Apr 2015, 10:13

Oh je hat Euch ein Abmahner erwischt? so ein Sch......

Die sind bei allen Shops, Foren, Homepages etc unterwegs und suchen nach den kleinen Feinheiten die irgend jemand übersehen hat und ziehen dann Ihren Nutzen daraus.

Da Kann ich Rea nur beipflichten BITTE PASST AUF WAS IHR SCHREIBT und NIEMALs NIE NICHT IRGENDWAS SCHREIBEN ODER FOTOS EINSTELLEN DIE NICHT VON EUCH PRIVAT SIND!
ZITATE MÜSSEN GEKENNZEICHNET WERDEN!

Ich hoffe Ihr könnt das zum Guten abwenden (DAUMENDRÜCK)

Git es denn in diesem mitlerweile so großen Forum keinen Anwalt der/die da mal helfen könnte ?, es gibt hier ja wirklich viel umsonst, wenn ich Anwalt wäre würde ich da mal drüber schauen für Euch!
leider bin ich keiner
Grüßle Eure Elfenblume
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
elfenblume
 
Beiträge: 938
Registriert: 01.2013
Wohnort: in Hessen
Geschlecht: weiblich

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag#3von Rea » 15. Apr 2015, 10:28

elfenblume hat geschrieben:Oh je hat Euch ein Abmahner erwischt?

Nein, nur der Verfasser selbst fand es nicht so toll dass er woanders seinen Buchtext lesen konnte! Man muss nur über Google Textpassagen suchen lassen, und schon werden einem ja alle Seiten angezeigt wo Passagen davon gepostet wurden.

elfenblume hat geschrieben:Git es denn in diesem mitlerweile so großen Forum keinen Anwalt der/die da mal helfen könnte ?

Wir hatten hier immer eine gute Fee die uns da ganz toll zur Seite gestanden ist und die einiges an rechtlichen Dingen für uns genauer betrachtet hat. ABER zum prüfen jedes Beitrages, jeder Signatur und jedem hier geschriebenen Worte bedarf es mehr als jemand der nur drüber guckt.... Das können und wollen wir uns nicht leisten.

Die Konsequenz, wenn so etwas vermehrt auftaucht, dürfte jedem klar sein!
Liebe Grüße,
Rea
Benutzeravatar
Rea
Admin
 
Beiträge: 23002
Registriert: 12.2011
Wohnort: Schwäbische Toskana
Geschlecht: weiblich

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag#4von Herzeleid » 15. Apr 2015, 10:59

Das gilt übrigens nicht nur für geschriebenes Wort, sondern auch für die Benutzerbilder/Avatare. Wenn man irgendein Bild aus dem Netz nimmt, ohne Erlaubnis des Künstlers/Urhebers, kann das Forum genauso abgemahnt werden.

Ich hab mir gleich ein neues Benutzerbild genommen, das war mein gefundenes Blatt und ist mein persönliches Foto. :e020:
Benutzeravatar
Herzeleid
 
Beiträge: 3019
Registriert: 02.2014
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag#5von peppermintpatty » 15. Apr 2015, 11:06

Ich habe gerade vorsichtshalber Avatar und mein Grusswort geändert.
Pattys Wichtelsteckbrief
Liebe Grüße von Steph! Möge die Seife mit Euch sein.
Benutzeravatar
peppermintpatty
 
Beiträge: 2743
Registriert: 12.2011
Wohnort: Dortmund
Geschlecht: weiblich

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag#6von Silvia » 15. Apr 2015, 11:47

darf ich fragen, warum das in der tauschbörse steht?
Sonnige Grüsse
Silvia und Ly Si
_______________________________________________________________

Vergiss Sicherheit.
Lebe, wo du fürchtest zu leben.
Zerstöre deinen Ruf. Sei berüchtigt.
Rumi
Benutzeravatar
Silvia
 
Beiträge: 1338
Registriert: 12.2011
Wohnort: St.WendelerLand
Geschlecht: weiblich

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag#7von elfenblume » 15. Apr 2015, 11:52

Puh dann ist das aber eine nette Person,
meistens ist das im Netz leider nicht so , ich hatte auch schon fast das Vergnügen und kenne es aus den bitteren, Erfahrungen anderer.
Man denkt sich nichts dabei und Schwups hat man die Rechnung.
Nein das wollen wir hier sicherlich nicht es wäre doch zu schade um dieses Forum in dem Ihr wirklich sehr benüht seid die gute Stimmung zu erhalten.
VIELEN DANK DAFÜR!
Ich hoffe es hat jeder verstanden.
Grüßle Eure Elfenblume
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
elfenblume
 
Beiträge: 938
Registriert: 01.2013
Wohnort: in Hessen
Geschlecht: weiblich

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag#8von schaumzwerg » 15. Apr 2015, 11:56

gelesen :-)
Benutzeravatar
schaumzwerg
 
Beiträge: 2840
Registriert: 12.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag#9von lacky » 15. Apr 2015, 11:58

Silvia hat geschrieben:darf ich fragen, warum das in der tauschbörse steht?


Das ist eine globale Mitteilung, die in jedem Unterforum auftaucht.
Liebe Grüße Iris
Benutzeravatar
lacky
Moderator
 
Beiträge: 11873
Registriert: 12.2011
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis
Geschlecht: weiblich
.: Seifenreisende

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag#10von Schokolaaade » 15. Apr 2015, 13:15

elfenblume hat geschrieben:
Git es denn in diesem mitlerweile so großen Forum keinen Anwalt der/die da mal helfen könnte ?, es gibt hier ja wirklich viel umsonst, wenn ich Anwalt wäre würde ich da mal drüber schauen für Euch!
leider bin ich keiner


:hallo: Ich schon. Bin auch in angrenzenden Rechtsgebieten unterwegs.

Allerdings hat das gewisse Grenzen, da man Rechtsberatung nicht kostenlos anbieten darf. Aber ich helfe gerne wo ich kann.
Liebe Grüße von Schoki!


mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Schokolaaade
 
Beiträge: 2129
Registriert: 01.2015
Wohnort: München
Geschlecht: weiblich

Nächste