Aktuelle Zeit: 24. Mai 2013, 17:18

Seifenküche einrichten

Moderatoren: Evangeline, Fjäril

Re: Seifenküche einrichten

Beitragvon mini69 » 24. Apr 2012, 13:09

Hey super Tipp, danke!
ICh hab mühselig den ganzen Schaum rausgeschöpft und musst dann noch die Bodenwanne leeren (da war auch Schaum :g040: ).
Liebe Grüße Claudia Bild
mini69

.: Seifendiva

Beitragvon Valyse » 24. Apr 2012, 16:42

Ich weiß gar nicht wie das Problem bei uns gelöst wurde mein Freund hat das ganze beseitigt und sich danach nur bei mir beschwert. Hoffentlich hat die Schaumattacke die Lebenszeit der Spühli stark verkürzt dann würde ich mich nicht ganz so ärgern das ich meinen Vermietern eine bessere Maschiene auf eigenen Kosten hingestellt habe weil die es einfach nicht gebacken bekommen haben die von ihnen Vermietete zu reparieren. Die neue darf ich leider nicht mitnehmen und bekomme auch keinen Ersatz :(
Valyse

Beitragvon Snoopy » 24. Apr 2012, 17:37

Mein Mann hat mir als Überraschung im "neuen" Haus im Keller auch eine kleine Seifenküche eingerichtet :l_hug:, erstmal ohne viele Extras - auch wir hatten einen Makler :augenzucken: - aber ausbaufähig. Die Arbeitstische hat er bei IKEA besorgt von der Serie udden, ist aus Edelstahl - sieht gut aus!
Liebe Grüße von Snoopy :fooli029:
Snoopys Wichtelsteckbrief
mein Lebensgefühl
Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde, als das Risiko zu blühen. Anais Nin
Snoopy

Beitragvon seifenfrosch » 24. Apr 2012, 18:08

Snoopy hat geschrieben:Mein Mann hat mir als Überraschung im "neuen" Haus im Keller auch eine kleine Seifenküche eingerichtet :l_hug:, erstmal ohne viele Extras - auch wir hatten einen Makler :augenzucken: - aber ausbaufähig. Die Arbeitstische hat er bei IKEA besorgt von der Serie udden, ist aus Edelstahl - sieht gut aus!

die udden hab ich auch :-)

lg stine
Perlenfrosch
Home is, where the SOAP is ;-)
seifenfrosch

Beitragvon Taddy » 24. Apr 2012, 18:31

Ich finde den Thread total klasse! Ich möchte ja auch gerne eine eigene Seifenküche haben, aber das geht erst, wenn mein Sohn ausgezogen ist, dann ist nämlich mehr Platz und wir können dann den Hauswirtschaftsraum etwas umbauen und das wird evt. sogar noch dieses Jahr sein. Küchenmöbel sind ja schon drin. Was halt auch stehen bleiben muss ist Waschmaschine und Trockner, aber damit muss und kann ich leben. Ich fände es total schön, mal andere Seifenküchen zu sehen oder zu hören, wie andere ausgestattet sind. Auch sind wirklich hilfreich Tipps von anderen, es gibt Dinge, da würde ich gar nicht dran denken. Ich hatte auch schon mal im Netz geschaut, aber keine wirklich brauchbaren Informationen gefunden, wie eine Seifenküche sein sollte, wenn man sie gewerblich nutzen würde. Für mich kommt das zwar nicht (noch nicht) in Frage, würde aber dann halt auch gerne von vornherein sie so gestalten wollen.
Taddy

Beitragvon Lovelylizard » 24. Apr 2012, 19:10

@Valyse:
Ihr seid da leider falsch vorgegangen.
Kriegst eine PN.
Viele Grüße,
Liz

No retreat, Baby, no surrender! :mototour:
Lovelylizard
Moderator

.: 10-Finger-Flink

Beitragvon goodgirl » 25. Apr 2012, 11:18

Valyse hat geschrieben:Die neue darf ich leider nicht mitnehmen und bekomme auch keinen Ersatz :(

Da würde ich mich an deiner Stelle nochmal beim Mieterverein informieren, ob das so rechtens ist! Hört sich für mich nach Abzocke an.
Common sense is not so common.

goodgirls schaumträume
goodgirl
Moderator

.: Hortomanikus parfumus

Beitragvon grixi » 25. Apr 2012, 11:39

Waschmaschine und Trockner
musste bei mir
von Amts wegen
aus der Seifenküche verbannt werden. Lt. KVO, fragt mich jetzt nicht, WO das genau steht,
aber es steht wohl irgendwo...denn...
die Seifenküche soll nur dem Zwecke der Seifensiederei dienen.
Wir haben also einen extra Raum abgetrennt für Waschmaschine und Trockner.

Und eine Doppelspüle war auch notwendig.
Ebenso ein extra Handwaschbecken, nur zum Hände waschen
vor und nach dem Sieden. Und ein Desinfektionsspender.
(So wie bei Ärzten oder Metzgereien)

Des weitern wurde bei einer späteren Begehung die Neonröhre beanstandet.
Denn sie hatte keinen Splitterschutz.
("Was ist denn, wenn Ihnen während des Siedens die Lampe zerbirst und die Splitter in den Seifenleim fallen?")
Also neue Neonröhren....

Die Fenster müssen ein Ungezieferschutzgitter haben, damit weder Maus noch Weberknecht in die Seifenküche hereinkönnen...

Das ist nur das, was mir jetzt spontan einfällt!

Bestimmt gibt es da noch mehr, was auch noch nicht genannt wurde....

Was nicht ordnungsgemäß vorhanden ist, muss immer innerhalb einer bestimmten Zeitspanne nachgebessert werden.

Das nur kurz von mir...

LG
grixi

Beitragvon Lavarie » 25. Apr 2012, 21:15

grixi hat geschrieben:die Seifenküche soll nur dem Zwecke der Seifensiederei dienen.
[...]
Und eine Doppelspüle war auch notwendig.
Ebenso ein extra Handwaschbecken, nur zum Hände waschen
vor und nach dem Sieden. Und ein Desinfektionsspender.
[...]
Die Fenster müssen ein Ungezieferschutzgitter haben, damit weder Maus noch Weberknecht in die Seifenküche hereinkönnen...
Das Gleiche bei mir. Zusätzlich noch abwaschbare Oberflächen (z.B. laminierte Möbel oder Edelstahl), Wände (Fliesen oder Latexfarbe) und Böden (Fliesen) und ausreichend Lüftung, am besten Abluft. Dafür ist bei mir die Lampenart wurscht. Und da ich schon 2 Spülbecken (plus Handwaschbecken) habe, spüle ich auch von Hand - wäre ja sonst Platzverschwendung das ganze Gebecke... :c015:

Ich würde an Deiner Stelle so vorgehen, dass Du Deine eigenen Handlungs- und Bewegungsabläufe als Entscheidungsgrundlage für die Aufteilung von Arbeitsflächen, Stauraum und Beleuchtung nimmst und auch anhand Deiner Siedegewohnheiten entscheidest, ob Du einen Herd willst oder eher Microwelle plus Wärmeschublade und evtl. ein Einzelinduktionskochfeld. Und wenn Du tatsächlich eine zukünftige gewerbliche Siederei nicht ausschließen willst, solltest Du auf Deinem Amt nachfragen, welche Voraussetzungen die zuständige Person erfüllt haben will. An den Vorgaben ist so viel Interpretationsspielraum, dass niemand von uns verbindlich sagen kann, was Du tatsächlich in Deiner Siedeküche haben solltest.

Viel Freude am Planen und Erstellen!
LG, Lavarie
Lavarie

Beitragvon Valyse » 27. Apr 2012, 10:17

goodgirl hat geschrieben:
Valyse hat geschrieben:Die neue darf ich leider nicht mitnehmen und bekomme auch keinen Ersatz :(

Da würde ich mich an deiner Stelle nochmal beim Mieterverein informieren, ob das so rechtens ist! Hört sich für mich nach Abzocke an.

Das ist auch Abzocke aber wir versuchen schon was möglich ist um uns zu wehren.

Jetzt aber zu den Interessanteren Themen.
Beim unterschreiben des Mietvertages habe ich mit dem Vermieter nochmal gesprochen bezüglich einer Seifenküche. Da er die Idee total toll fand hat er sofort angeboten mir dort doch gleich eine vernünftige Arbeitsfläche mit Waschbecken einzurichten und da ich dann ja dort auch mehr Zeit verbringe, will er dem Maler auch noch sagen das er sich dort mehr Mühe geben soll und das ganze noch schön streicht.

Das Waschbecken ist allerdings nur mit Grundwasser/Brunndenanschluss aber das hoffe ich sollte kein Problem sein. Für den Fall das ich mal echtes Leitungswasser brauche ist an dem Raum ja auch noch ein Bad dran wo Trinkwasser liegt.

Jetzt bin ich erst mal gespannt wie mein Räumchen dann aussehen wird wenn es fertig ist. :midi27:

Ich bin aber auch dafür das die Seifenküchenbesitzer hier noch mal mehr Bilder von ihrer Küche zeigen sollten so um Ideen zu sammeln :biggrinn:
Valyse

VorherigeNächste

web tracker