Aktuelle Zeit: 29. Mär 2017, 18:57

Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Moderatoren: Aconita, bemike, Cloud

AbonnentenAbonnenten: 19
LesezeichenLesezeichen: 15
Zugriffe: 7591

Re: Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag#241von päbbels » 9. Jan 2017, 01:28

Skyler hat geschrieben:
Aconita hat geschrieben:Ähm Päbbels? Alles in Ordnung oder stehst du noch unter der Dusche?

:c041:

Ich hüpf jetzt damit unter die Dusche :smilie_happy_011: :smilie_happy_011: :smilie_happy_011:

Päbbels schon zurück oder noch immer drin? :130:


Nein, sooooo lange brauch ich nicht unter der Dusche.........
Bei mir ist alles in Ordnung.

Die Seife hat den Küsschentest bestanden und ich habe sie für gut befunden.

In der Zwischenzeit hab ich die Masse in drei Portionen geteilt, weiter bearbeitet und in Plastikdöschen gespachtelt:

Der erste Teil bekam Schwarzkümmelöl für 5% ÜF verpasst und einen
Duft aus ätherischen Ölen Eukalyptus citriodora, Amyris und Rosmarin.
Lecker.

Der zweite Teil bekam ebenfalls das Überfettungsöl und (ich konnte es doch nicht ganz lassen) einen zusätzlichen Schrubbel in Form von 1 TL MOG.
Beduftet mit äth. Eukalyptus und Zeder. Auch sehr lecker. (Danke. Aconita. Habs bei dir abgekupfert)

Den dritten Teil hab ich nur mit Eukalyptus beduftet, ansonsten so belassen.
Nach einer angemessenen Reifezeit werde ich doch mal versuchen, damit zu putzen.

Inzwischen ist auch meine Küche wieder sauber und die Gerätschaften weg geräumt. Angenehm überrascht war ich, dass die Seife jetzt schon schön geschäumt hat beim Ausspülen der Schüsseln.

Bilder kommen heute aber keine mehr, das muss ich nachholen.
Momentan hab ich größeren Aufwand, die hier sichtbar zu machen.

Seife schläft und ich geh jetzt auch schlafen............ :smilie_girl_005:
LG. päbbels

Be who you are
Benutzeravatar
päbbels
 
Beiträge: 43
Registriert: 06.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag#242von KaLu » 9. Jan 2017, 11:12

Mädels, ich beneide euch gerade ein wenig um die tolle Paste. :dfbgirliewutheulen: ichwillauchhaben

Da muss ich aber wohl noch ein wenig warten. :th1: Oh cool...da hab ich ja was, worauf ich mich freuen kann. :D
Ein Tag ohne Handarbeit ist ein verlorener Tag.

Liebe Grüße von Karin

mein Wichtelsteckbrief #306
Benutzeravatar
KaLu
 
Beiträge: 2630
Registriert: 07.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag#243von Cloud » 9. Jan 2017, 12:42

Hier habt mich doch tatsächlich angefixt. Ich muss mir auch demnächst KOH besorgen. Eure Ergebnisse sehen alle klasse aus.
Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. (Arthur Schopenhauer)

Mein Wichtelsteckbrief

Milchseifentest
Benutzeravatar
Cloud
Moderator
 
Beiträge: 4574
Registriert: 09.2013
Wohnort: Hinter den Puppen
Geschlecht: weiblich

Re: Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag#244von anne7778 » 9. Jan 2017, 14:30

Wie viel habt ihr in 1,5 Tagen geschrieben ? :smilie_girl_004: Muss ich heute Abend in Ruhe mal nachlesen.
Benutzeravatar
anne7778
 
Beiträge: 1217
Registriert: 11.2013
Geschlecht: weiblich

Re: Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag#245von Fina » 9. Jan 2017, 15:13

Wenn ich kaltverseifen möchte, das geht ja, Schmierseife ,
wie mache ich das am besten?
Sollte ich lieber viele feste Fette dann verwenden 70% ? Trennt sich die Masse dann weniger, wenn viele feste Fette enthalten sind? Und warm arbeiten?
Also zusammen rühren und dann in ein Glas luftdicht schließen und 5 Wochen ruhen lassen.

Stundenlang am Herd zu stehen und zu rühren oder ständig aufzustehen zum gucken ist leider nicht möglich für mich (zu anstrengend), also wenn ich eine CP Schmierseife einfach so herstellen könnte, das wäre perfekt für mich.
Fina
 
Beiträge: 123
Registriert: 11.2016
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag#246von dandelion » 9. Jan 2017, 15:18

HIER ist ein link für eine sehr "schnelle" KOH Schmierseifenpaste, quasi ohne Ofen
mit liebem Gruß,
dandelion


dandelions Spielwiese als Suchbegriff....
Benutzeravatar
dandelion
 
Beiträge: 7178
Registriert: 12.2011
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Geschlecht: weiblich
.: Siederin der 1000 Ideen

Re: Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag#247von Rita » 9. Jan 2017, 15:55

Oh super, liebe Frau Löwenzahn. So eine einfache Schmier/Flüssigseife geistert mir schon länger in meinen Gedanken rum....
Ich hätt zwar auch einen Crocki ( Dank Weihnachten, und er ist eigentlich meiner Tochter :c015: ) aber das ist ein 5ltr. Topf.
Ich glaub der ist ein bisserl groß, oder ?
KOH hab ich da, aber bei meinem Glycerin muss ich gucken, welches es ist und vor allem wieviel ich da habe.
Hunde haben Frauchen, Katzen haben Dosenöffner
wie wahr, wie wahr.....

ganz liebe Grüße von Rita

wichteleien-f94/wichtelsteckbriefe-t11-290.html#p999733
Benutzeravatar
Rita
 
Beiträge: 1088
Registriert: 10.2015
Wohnort: in NRW ganz unten
Geschlecht: weiblich

Re: Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag#248von dandelion » 9. Jan 2017, 15:57

Für diese Anleitung braucht man gar keinen Crockpot....
mit liebem Gruß,
dandelion


dandelions Spielwiese als Suchbegriff....
Benutzeravatar
dandelion
 
Beiträge: 7178
Registriert: 12.2011
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Geschlecht: weiblich
.: Siederin der 1000 Ideen

Re: Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag#249von KaLu » 9. Jan 2017, 16:00

Dandelion, das ist ja klasse. Danke für den Link. Jetzt fehlt mir nur noch KOH und ein wenig Mut, damit ich anfangen kann. :D
Ein Tag ohne Handarbeit ist ein verlorener Tag.

Liebe Grüße von Karin

mein Wichtelsteckbrief #306
Benutzeravatar
KaLu
 
Beiträge: 2630
Registriert: 07.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag#250von Lisbeth » 9. Jan 2017, 17:15

Das Rezept und die Verarbeitung sind wirklich klasse, gibt ne schöne Paste. Und mit einer Aufschäumerflasche ist das fast schon wie fertiger Seifenschaum. Steht bei mir seit einiger Zeit in der Küche (muss bald mal Nachschub machen). :smilie_happy_077:
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's aber wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Benutzeravatar
Lisbeth
 
Beiträge: 1935
Registriert: 11.2015
Wohnort: Hedwig-Holzbein
Geschlecht: nicht angegeben

VorherigeNächste