Aktuelle Zeit: 29. Mär 2017, 13:12

Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Moderatoren: Aconita, bemike, Cloud

AbonnentenAbonnenten: 19
LesezeichenLesezeichen: 15
Zugriffe: 7584

Re: Workshop *KOH/Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag#31von Schnackeline » 4. Jan 2017, 19:09

Nee, gar nicht - ich war falsch mit der festen Seife. Also behaupte ich immer noch das selbe, aber streiche den Satz mit der Festigkeit. Geht ja bei reiner KOH schlecht.

Man gebe mir ein Loch, schnell! :red3:
Es grüsst: Bine
Rezept "Je länger je lieber" Anleitung zum Bilder hochladen

A keks a day keeps the stress away. :girlkuchendn3:
Benutzeravatar
Schnackeline
Moderator
 
Beiträge: 17512
Registriert: 02.2012
Wohnort: Im Norden ganz oben
Geschlecht: weiblich
.: OHP-Königin

Re: Workshop *KOH/Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag#32von just puli » 4. Jan 2017, 19:42

alles gut :allesgut:
Liebe Grüße
Norma

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
just puli
 
Beiträge: 4060
Registriert: 01.2015
Geschlecht: weiblich

Re: Workshop *KOH/Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag#33von Skyler » 4. Jan 2017, 20:20

Schnackeline hat geschrieben:Na immer ein Quartal (s. Titel). :mrgreen:


Gut, dann passt es ja :smilie_happy_011:

Ich schau jetzt mal in den weiten des Internets ob ich was zu Spüli finde - wäre schön, wenn ich das auch nimmer kaufen muss.

Edit: Hier wäre mal was Schmierseife
Zuletzt geändert von Skyler am 4. Jan 2017, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Benutzeravatar
Skyler
 
Beiträge: 2216
Registriert: 06.2015
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich

Re: Workshop *KOH/Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag#34von Gabi » 4. Jan 2017, 20:21

Sagt mal, kann man mit einer Mischverseifung eigentlich auch das Schaumvermögen einer "normalen" Seifen erhöhen? Sprich: schäumen Rezepte mit minimiertem Schaumfettanteil mehr, wenn man sie mischverseift? Und bis zu welchen (ca.) Anteilen ergibt das noch feste Seifenstücke?
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
post996419.html#p996419
Benutzeravatar
Gabi
 
Beiträge: 1303
Registriert: 08.2016
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich

Re: Workshop *KOH/Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag#35von just puli » 4. Jan 2017, 20:42

Ist Spüli nicht einfach die KOH - Paste mit Wasser verdünnt?
Liebe Grüße
Norma

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
just puli
 
Beiträge: 4060
Registriert: 01.2015
Geschlecht: weiblich

Re: Workshop *KOH/Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag#36von Maestra » 4. Jan 2017, 20:46

Meine Frage ich möglicherweise vorhin untergegangen ... vielleicht kann die jemand von euch Erfahrenen noch schnell beantworten: Ist eine niedrigere UL bei mischverseiften Rasierseifen sinnvoll? Oder ist es auch hier wie bei den NaOH-Seifen reine Geschmackssache?

:red3:
Liebe Grüße, Katja
Benutzeravatar
Maestra
 
Beiträge: 1460
Registriert: 05.2016
Wohnort: bei Hannover
Geschlecht: weiblich

Re: Workshop *KOH/Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag#37von yogablümchen » 4. Jan 2017, 21:30

Die einzige Mischverseifung, die ich bisher gemachte hatte,ist DIE HIER

Meine Rasierseife "Ratz Fatz"
Und die reicht immer noch, mein Göga ist zufrieden.
Mehr Erfahrung habe ich nicht, aber noch einen riesigen Bottich KOH. :coolgirl:

Na, da bin ich bestimmt auch mit dabei.
Liebe Grüße vom yogablümchen :connie_5:
http://yogabluemchens.blogspot.com
Flott Matfett Verseifungstabelle
Benutzeravatar
yogablümchen
 
Beiträge: 4611
Registriert: 12.2011
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
.: Schleimweltmeister 2012

Re: Workshop *KOH/Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag#38von Lisbeth » 4. Jan 2017, 21:39

Maestra hat geschrieben:... Ist eine niedrigere UL bei mischverseiften Rasierseifen sinnvoll? Oder ist es auch hier wie bei den NaOH-Seifen reine Geschmackssache? ...


Ich glaub, das ist Geschmackssache. Bei "meiner" Rasierseife hab ich die UL bei meinen üblichen 10% gelassen, da mein GG es nicht so mit eincremen nach dem Rasieren hat (ist bäääh :smilie_happy_076: ).
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's aber wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Benutzeravatar
Lisbeth
 
Beiträge: 1935
Registriert: 11.2015
Wohnort: Hedwig-Holzbein
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Workshop *KOH/Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag#39von Maestra » 4. Jan 2017, 21:40

Danke Lisbeth. :f010:
Liebe Grüße, Katja
Benutzeravatar
Maestra
 
Beiträge: 1460
Registriert: 05.2016
Wohnort: bei Hannover
Geschlecht: weiblich

Re: Workshop *KOH/Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag#40von Grisu » 4. Jan 2017, 21:47

Hallo Zusammen,

Ich habe hier schon monatelang ein Kilo KOH rumstehen, mir fehlte aber bislang der letzte "Schubs".
Der Workshop kommt also wie gerufen. :smilie_girl_112:
Ich habe in meiner Berufsausbildung vor gefühlten Ewigkeiten mal eine Schmierseife in so etwas Ähnlichem wie einem Crocki hergestellt. Geht also!
Ich möchte auf jeden Fall wieder mal Schmierseife als Grundlage für Putzstein, Spüli u.ä. machen und
meine Brüder haben eine Rasierseifenbestellung aufgegeben... :c015:
Benutzeravatar
Grisu
 
Beiträge: 899
Registriert: 08.2016
Wohnort: Südhessen
Geschlecht: weiblich

VorherigeNächste