Aktuelle Zeit: 27. Feb 2017, 10:13

Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Moderatoren: Aconita, bemike, Cloud

AbonnentenAbonnenten: 18
LesezeichenLesezeichen: 15
Zugriffe: 6815

Re: Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag#331von Skyler » 14. Jan 2017, 16:37

Die Putzpaste ist fertig und sieht wie folgt aus:

Bild

Sie besteht aus:

50% Kokosfett
50% Raps ho
50% Wasseranteil auf GFM

Am Schluss der Verseifung kam noch Orangenölreiniger, Kaolin und Schlämmkreide rein. Ich find die Konsistenz gut.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
Benutzeravatar
Skyler
 
Beiträge: 2017
Registriert: 06.2015
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich

Re: Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag#332von Lisbeth » 14. Jan 2017, 17:01

Wie ist das mit der Schlämmkreide bzw dem Kaolin? Ist die Paste dann trotzdem noch für empfindliche Oberflächen geeignet, gibt das keine “Kratzer“?

Ich komme momentan leider so gar nicht zum Sieden. Sonst hätte ich mal was in Richtung Spüli ausprobiert.
Ne grundsätzlichen Frage hätte ich dazu aber noch: muss bei Spüli auf (Schmier-)Seifenbasis nicht konserviert werden? Die Rezepte sehen ja tlw einen hohen Wasseranteil vor, deshalb frage ich mich, ob das nicht besser konserviert werden sollte.
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's aber wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Benutzeravatar
Lisbeth
 
Beiträge: 1930
Registriert: 11.2015
Wohnort: Hedwig-Holzbein
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag#333von bemike » 14. Jan 2017, 21:32

Ich versuche mich gerade an der Beldi Seife. 500 g Olivenöl, 40 % Wasser, 5% ZS und ca 150 g Olivenmatsch und entsprechend KOH sind derweil drin. Geplante UL ist derweil 3 %, ich will dann noch Arganöl zur ÜF dazu geben.
Erstmalig bin ich nicht sicher ob das, was ich da im Topf habe auch Seife wird ... :smilie_denk_10:
Ich habe schon einige NaOH Seifen gemacht, ein paar Mischseifen und auch Schmierseife, aber sowas hatte ich noch nicht. Das hat beim Emulgieren geschäumt ... Jedes Mal, wenn ich mit dem Püri rein gehe geht das auf wie ein Kuchenteig :smilie_girl_004: was sich im Topf (welcher im Wasserbad steht) genau tut - keine Ahnung, ich seh nur Schaum ... Ansonsten wirkt das Gemisch noch reichlich flüssig. Na ich bin gespannt ob das noch was wird ...
Benutzeravatar
bemike
Moderator
 
Beiträge: 10948
Registriert: 01.2013
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich

Re: Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag#334von mini69 » 14. Jan 2017, 21:43

Keine Sorge, das war bei mir genauso.
Schau mal:
Bild
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
mini69
Moderator
 
Beiträge: 23677
Registriert: 12.2011
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
.: Seifendiva

Re: Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag#335von bemike » 14. Jan 2017, 21:47

Ah ok, danke, ich bin beruhigt ...
Inzwischen habe ich auch Pudding im Topf und bin wieder etwas zuversichtlicher :mrgreen:
Bissl grießelig wirkt der Pudding noch - ob das getrennte Seife ist oder die Reste von den Oliven werde ich schon noch merken ;-). Bin echt sehr gespannt ...
Benutzeravatar
bemike
Moderator
 
Beiträge: 10948
Registriert: 01.2013
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich

Re: Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag#336von mini69 » 14. Jan 2017, 21:58

Geh noch mal mit dem Stabmixer durch.
Ich hab das bei meiner zumindest sehr oft zwischendurch gemacht - bis kurz vor Schluss.
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
mini69
Moderator
 
Beiträge: 23677
Registriert: 12.2011
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
.: Seifendiva

Re: Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag#337von bemike » 14. Jan 2017, 22:11

Ja, das mache ich eh immer wieder ...
Benutzeravatar
bemike
Moderator
 
Beiträge: 10948
Registriert: 01.2013
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich

Re: Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag#338von bemike » 14. Jan 2017, 22:46

Langsam sieht es wie Seife aus - ich glaub das wird doch noch was ... :smilie_happy_011:
Benutzeravatar
bemike
Moderator
 
Beiträge: 10948
Registriert: 01.2013
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich

Re: Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag#339von mini69 » 14. Jan 2017, 22:47

GAnz sicher.
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
mini69
Moderator
 
Beiträge: 23677
Registriert: 12.2011
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
.: Seifendiva

Re: Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag#340von Aconita » 14. Jan 2017, 23:22

Das dauert halt, aber keine Sorge: Seife wirds immer :e020:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
 
Beiträge: 26873
Registriert: 12.2011
Wohnort: Östlich von Frankfurt
Geschlecht: weiblich

VorherigeNächste

web tracker