Aktuelle Zeit: 18. Jan 2017, 00:28

Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Moderatoren: Aconita, bemike, Cloud

AbonnentenAbonnenten: 16
LesezeichenLesezeichen: 14
Zugriffe: 4008

Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag#1von bemike » 3. Jan 2017, 22:56

Liebe alle :smilie_girl_112:

der erste Workshop im Jahr 2017 widmet sich dem Thema

"KOH und/oder Mischverseifung"


Das heißt: allen Seifen, bei denen eben nicht (ausschließlich) NaOH zur Verseifung zum Einsatz kommt, sondern (auch) KOH, also Reine Schmierseifen oder gemischt mit NaOH, wie das zb bei Rasierseifen gerne gemacht wird.

Anleitungen und Anregungen dazu findet ihr
hier
und
hier
und hier so ganz generell ...

Wie immer wünschen wir uns einen aktiven Workshop - das heißt bitte zeigt nicht nur bereits gesiedete Seifen, sondern beteiligt euch an der Ideenfindung, Rezeptentwicklung und auch der Würdigung gezeigter Seifen :-).

Viel Spaß beim Workshop wünschen
Aconita, bemike, Cloud und der Rest des Mod- und Admin-Teams :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
bemike
Moderator
 
Beiträge: 10597
Registriert: 01.2013
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich

Re: Workshop *KOH/Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag#2von Majon » 3. Jan 2017, 23:28

Oh das ist fein :smilie_happy_011:
Ich hatte mir vor kurzem KOH bestellt um Flüssigseife auszuprobieren und schäumende Salzseifen, da bin ich dabei.
Ich hatte schon mal eine Rasierseife nach Claudia Kasper ohne KOH gemacht aber da geht sicher noch was :mrgreen:
Herzliche Grüße
Marion
Benutzeravatar
Majon
 
Beiträge: 83
Registriert: 06.2016
Geschlecht: weiblich

Re: Workshop *KOH/Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag#3von just puli » 3. Jan 2017, 23:37

Oh prima überlege schon seit längerem ob ich das mal versuche.

Ich hatte so eine tolle Zahnpasta von Lessien die war eine KOH oder Mischverseifung - hab ich jetzt vergessen muss ich sie noch mal fragen.
Na auf jeden Fall die oberklasse und ist jetzt leider alle. Da kommt mir der Workshop doch gerade recht.
Liebe Grüße
Norma

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
just puli
 
Beiträge: 3854
Registriert: 01.2015
Geschlecht: weiblich

Re: Workshop *KOH/Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag#4von Skyler » 4. Jan 2017, 06:26

Tolle Workshop Idee! Da schließe ich mich gerne an. Bis jetzt hab ich eine Mischverseifung gemacht. Norma? Möchte auch gerne Zahnpasta machen und Spüli wäre auch toll!
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
Benutzeravatar
Skyler
 
Beiträge: 1726
Registriert: 06.2015
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich

Re: Workshop *KOH/Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag#5von Bigisue » 4. Jan 2017, 06:33

Ich hab mir auch schon KOH besorgt. Nur gemacht hab ich damit noch nichts. Mal sehen was mir jetzt so einfällt.
Wer nix arbeitet macht auch keine Fehler
Bigisue
 
Beiträge: 465
Registriert: 08.2016
Wohnort: Franken
Geschlecht: weiblich

Re: Workshop *KOH/Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag#6von lemongras » 4. Jan 2017, 07:42

Auf meiner to do Liste steht schon seit Jahren Cremeseife! Da werde ich mich anlässliich dieses Workshops dranmachen. Gab es dieses Thema nicht schon einmal? Hat nicht dandelion damals ein Cremeseifentutorial gemacht? Gehe heute Abend suchen.

Tolles Thema für einen Workshop! Freue mich.
lemongras
 
Beiträge: 593
Registriert: 12.2011
Wohnort: Kärnten
Geschlecht: weiblich

Re: Workshop *KOH/Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag#7von savona » 4. Jan 2017, 07:59

Prima! Ich will ja schon lange diese savon noir Olivenpaste nachsieden.
Jetzt soll es nicht nur beim Vorsatz bleiben...

obwohl ich natürlich den passenden Hammam auch nicht habe
Lieber Gruss,
savona
Benutzeravatar
savona
 
Beiträge: 3699
Registriert: 09.2014
Wohnort: Liechtenstein
Geschlecht: weiblich

Re: Workshop *KOH/Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag#8von martina » 4. Jan 2017, 11:47

Das Thema finde ich klasse!
Meine erste und bisher einzige Mischverseifung war ein Rasierseife.
Rezept und Foto stelle ich ein, wenn ich mehr Muße habe.
Ich freue mich schon auf unseren Gedankenaustausch!
Benutzeravatar
martina
 
Beiträge: 1933
Registriert: 12.2012
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich

Re: Workshop *KOH/Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag#9von Maestra » 4. Jan 2017, 13:15

Hier abonniere ich mal! :hallo:

Ich habe noch nie KOH verseift, war irgendwie immer gehemmt ... aber eine coole Rasierseife wäre schon nett!

Werden mischverseifte Rasierseifen eigentlich hart? Also kann man die wie normale Seife benutzen, nur dass das besser bzw. stabiler schäumt?
Liebe Grüße, Katja
Benutzeravatar
Maestra
 
Beiträge: 1302
Registriert: 05.2016
Wohnort: bei Hannover
Geschlecht: weiblich

Re: Workshop *KOH/Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag#10von Lisbeth » 4. Jan 2017, 14:28

Ja hier setz ich auch ein Abo drauf. Ich habe bisher nur dreimal mischverseift - zwei Rasierseifen und einmal die Flüssigseife nach dem Tut von Dandelion (bin immer noch begeistert davon). Aber Spüli würde mich auch interessieren. Da hab ich noch keine Ahnung von.

@Maestra: kommt bissi aufs Rezept und die Reifezeit an, ob Rasierseife hart wird. Ich habe bisher nur zwei gesiedet, aber die erste (nur mit Stearinsäure drin) ist recht hart inzwischen, die hätte sicher auch als Stückseife durchgehen können. Die zweite (mit Stearin- plus Myristinsäure) ist mir etwas danebengegangen und so schnell verseift und mit Ölschicht drauf, dass es mir unheimlich war und ich sie zur OHP eingeschmolzen habe. Durch die zusätzliche Flüssigkeit ist sie natürlich jetzt nach vier Wochen noch relativ weich. Könnte sein, dass die mit der Zeit auch noch fest wird. Hat jetzt die Konsistenz von hochgradiger Olivenölseife sag ich mal so. Beides waren 50:50 Mischverseifungen.
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's aber wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Benutzeravatar
Lisbeth
 
Beiträge: 1914
Registriert: 11.2015
Wohnort: Hedwig-Holzbein
Geschlecht: nicht angegeben

Nächste

web tracker