Aktuelle Zeit: 30. Mär 2017, 08:48

Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Moderatoren: Aconita, bemike, Cloud

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 2
Zugriffe: 18319

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Beitrag#21von gurkenprinzessin » 3. Jan 2012, 13:29

Also ich würde gerne mitmachen.Da ich ja schon seit längerem Kokosmilch verarbeiten wollte kommt die definitiv mit rein.Auf alle Fälle nehm ich ein 25er Rezept.Und Katzeneinleger kommen rein.Denn die wollte ich eh als nächstes verarbeiten.Und Katzen und Milch passt doch wunderbar.So beim schreiben hab ich mich für Olive,Kokos,Raps und Reiskeim entschieden.Die Kokosmilch kommt in die Lauge.Insgesamt nehm ich Fette für 1200g Seifenmasse.Damit ich die Kokosmilch aufbrauche.Also das Rezept laut Seifenrechner:
300g Olivenöl
300g Kokosfett
300g Rapsöl
300g Reiskeimöl
402g Wasser ( in meinem Fall Kokosmilch)
1200g Seifenmasse


Ob ich färbe weiß ich noch nicht.Das entscheide ich spontan.
gurkenprinzessin
 

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Beitrag#22von gurkenprinzessin » 3. Jan 2012, 13:32

Jetzt hab ich noch vergessen zu fragen.Da ich nicht seifeln und foten kann und mein Mann mir da keine Hilfe wäre,ginge auch ein Video was ich auf you tube hochlade und dann zu Verfügung stelle?
gurkenprinzessin
 

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Beitrag#23von pussycat » 3. Jan 2012, 14:22

Hier die ersten Fotos meiner gestern gesiedeten "Red Love" mit Kokosmilch als Lauge.
Bild
Beduftet ist das ganze mit Sommerwiese von behawe und gefärbt mit Red Food Colour aus dem Asienladen. Drin sind Kokosöl, Rapsöl, Palm, Babassu, Sesam, Shea, Kakaobutter und Rizinus. ÜF ist sie mit ca. 9%
LG
pussycat
Benutzeravatar
pussycat
 
Beiträge: 422
Registriert: 12.2011
Wohnort: Sauerland
Geschlecht: weiblich

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Beitrag#24von rani » 3. Jan 2012, 15:16

pussycat, ich bin beeindruckt von dem Lebensmittelfarben rot, ich hab damit nur ein leichtes rosa hingekriegt.

meine Seiflein haben dank der Wärmflasche noch heftig gegelt, noch sind sie in der Form aber ich seh jetzt schon das die Hitze die Struktur an einigen Stellen verändert hat und fleckig ist sie glaub ich auch, aus honiggold wurde karamelbraun. Fotos folgen später oder morgen. bis dann :smilie_happy_077:
rani
 

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Beitrag#25von pussycat » 3. Jan 2012, 15:34

@rani, bei mir war die Farbe auch erst nur rosa. Ich habe sie dann ordentlich gelen lassen und dann wurd es kräftig rot. Ich vermute die Farbe braucht eine gute Gelphase.
LG
pussycat
Benutzeravatar
pussycat
 
Beiträge: 422
Registriert: 12.2011
Wohnort: Sauerland
Geschlecht: weiblich

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Beitrag#26von gurkenprinzessin » 3. Jan 2012, 17:37

Pussycat in welcher Abteilung im Asialaden muss ich nach der Farbe gucken? Es ist ein wunderbares Rot.
gurkenprinzessin
 

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Beitrag#27von Luna » 3. Jan 2012, 18:31

Eigentlich sollte meine Neujahrsseife eigentlich Vanilla Cream heissen...
das passt aber leider so gar nicht mehr!

Also dann eben .. ist denn schon wieder Weihnachten?.

Bild

Es sollte eine wunderfeine Sahneseife mit Vanilleduft werden!

Nach meinem Lieblingsrezept mit Sahnepulver:

25% Raps
25% Kokos
25%Palm
9% Reiskeim
7,5% Aprikosenkern
5% Kakaobutter
3,5% Rizinus

in den fertigen Leim habe ich 20g Sahnepulver und Vanilla non discoloring gegeben.
Es hätte eine prima cremefarbene Seife gegeben...wenn..ja wenn.. ich sie gleich in den Kühlschrank
gesteckt hätte. Man soll sich einfach nicht wegrufen lassen :u075:

Innerhalb kürzester Zeit hat sie heftig gegeelt.
Um sie noch ei nigermaßen ansehnlich zu machen, hab ich halb Fort Knox draufgepinselt und
ihr ein güldenes Stempelchen verpasst.

Bei mir gibts an Ostern Weihnachtsseife! Aber riechen tut sie herrlichst nach Vanille :c015:

LG Luna
Zuletzt geändert von Luna am 3. Jan 2012, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebes Grüßle von Luna

Hier blogge ich
Benutzeravatar
Luna
 
Beiträge: 625
Registriert: 12.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Beitrag#28von pussycat » 3. Jan 2012, 18:42

@ gurkenprinzessin, ich habe mal ein Bild von dem Döschen gemacht
Bild
Es ist klein und 25g sind enthalten als Pulver. Bei uns im Laden stand das da wo auch Haarfarben und Anatto Pulver steht.

@ Luna, die Seife finde ich persönlich trotzdem sehr schön.
LG
pussycat
Benutzeravatar
pussycat
 
Beiträge: 422
Registriert: 12.2011
Wohnort: Sauerland
Geschlecht: weiblich

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Beitrag#29von Brycha » 3. Jan 2012, 19:03

Luna, ich finde die Seife toll... und so ein süßer Stempel! Von Pussycats roter Kokosmilchseife bin ich auch beeindruckt. Ich habe mir heute Buttermilch gekauft und plane weiter vor mich hin, damit ich hoffentlich am Wochenende meine erste Buttermilchseife sieden kann.

LG Brycha
Benutzeravatar
Brycha
 
Beiträge: 18567
Registriert: 12.2011
Wohnort: Zwischen den Meeren
Geschlecht: weiblich
.: Seifenbardin von der Schlei

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Beitrag#30von Sammy » 3. Jan 2012, 21:44

liebe luna bei deinem rezept komm ich leider nur auf 75% Fette was sind die anderen 25%
Es RECHT zu machen Jedermann, ist eine Kunst die KEINER kann.

Ganz liebe Grüße
Sammy
Benutzeravatar
Sammy
 
Beiträge: 561
Registriert: 12.2011
Wohnort: Wallern in d. Nähe von Wels
Geschlecht: weiblich

VorherigeNächste