Aktuelle Zeit: 22. Jan 2017, 15:21

Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Moderatoren: Aconita, bemike, Cloud

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 1
Zugriffe: 18030

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Beitrag#201von arwenabendstern » 16. Mär 2012, 16:19

In Upflamör haben wir eine ziegenmilchseife gemacht. Da meine flachen Formen nicht ausreichten, habe ich den Rest in eine leere Salatbox gegossen geschnitten und gestempelt. Sie besteht aus Rapsöl, Palmöl, Babssuöl, Kokosnussöl und Reiskeinöl und duftet nach Lovespell.
Bild
Bild
LG
Marianne
arwenabendstern
 

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Beitrag#202von starhaven » 22. Mär 2012, 15:18

Also mein Resümee:
Meine Schoko-Buttermilchseife ist schön fest, duftet nun dezent nach reinem Kakao und schäumt bereitwillig. Der Schaum ist anfangs groß-blasig, wird dann aber schnell sehr fein und üppig. Sie hinterlässt ein sanftes, aber eindeutig gereinigtes Hautgefühl.

Meine Buttermilch-Sole ist auch schön fest, durch das karamel-farben und duftet wunderbar deutlich nach Hafer-Honig-Milch. Der Schaum ist mäßig stark, aber fein-blasig und weich. Das Hautgefühl ist etwas weicher (weniger stark trocken) als bei der Schoko-Seife.
starhaven
 

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Beitrag#203von mama-niki » 22. Mär 2012, 19:24

So, die letzten Milchseifen von mir in diesem Workshop:

Beide mit gleichen Fetten
15% Kokos
15% Palmkern
10% Shea
60% Olive

Überfettung 8% (ohne Milch)
Lauge 1:1 mit Wasser angerührt, anschließend die Flüssigkeit auf 30% GFM in den grad emulgierten Seifenleim aufgefüllt

Einmal mit glattgerührtem Schafmilchjoghurt - der SL blieb lange gut flüssig und ließ sich prima trichtern. Wird in der Form recht war, aber nicht unbedingt heiß
Bild

und einmal mit in Wasser angerührtem Schafmilchpulver, großzügig bemessen ;) - der SL dickte auf dem Weg in die Form recht an und wurde schon im Topf ziemlich warm.
Bild
Du siedest gerne in Gemeinschaft? Dann schau mal hier: Virtuell Gruppensieden kannst du bei den Interaktiven Themenseifen oder in den Workshops. Oder du schaust mal bei einem Siedertreffen vorbei.
Benutzeravatar
mama-niki
 
Beiträge: 2136
Registriert: 12.2011
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht: nicht angegeben
.: Handcrafted

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Beitrag#204von arwenabendstern » 23. Mär 2012, 11:37

Beide gefallen mir sehr gut.
LG
Marianne
arwenabendstern
 

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Beitrag#205von mama-niki » 27. Mär 2012, 12:16

Für alle (noch) Interessierten gibt es jetzt eine Anleitung zur Milchseifenherstellung *KLICK*
Du siedest gerne in Gemeinschaft? Dann schau mal hier: Virtuell Gruppensieden kannst du bei den Interaktiven Themenseifen oder in den Workshops. Oder du schaust mal bei einem Siedertreffen vorbei.
Benutzeravatar
mama-niki
 
Beiträge: 2136
Registriert: 12.2011
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht: nicht angegeben
.: Handcrafted

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Beitrag#206von gurkenprinzessin » 27. Mär 2012, 15:06

Anwaschen tu ich meine erst nächste Woche,da bei mir vor kurzem ein Todesfall in der Familie war.Daher hatte ich nicht die Zeit und auch keine Nerven für irgendwas.Ich werde dann ausführlich und eventuell mit Fotos berichten.Ich frag mal nochmal nach ob es auch ginge wenn man ein Video bei You tube hochläd und dann verlinkt? für den Workshop sicher nicht mehr interessant,aber es kommen ja noch mehr.Ich guck anderen nämlich gerne in die Töpfe,vieleicht geht das ja anderen auch so :a050: .
gurkenprinzessin
 

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Beitrag#207von mama-niki » 27. Mär 2012, 16:51

gurkenprinzessin hat geschrieben:...Ich frag mal nochmal nach ob es auch ginge wenn man ein Video bei You tube hochläd und dann verlinkt? ...

Mach mal! Sind wir alle sicher seeeehr gespannt! :sabber1:
Du siedest gerne in Gemeinschaft? Dann schau mal hier: Virtuell Gruppensieden kannst du bei den Interaktiven Themenseifen oder in den Workshops. Oder du schaust mal bei einem Siedertreffen vorbei.
Benutzeravatar
mama-niki
 
Beiträge: 2136
Registriert: 12.2011
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht: nicht angegeben
.: Handcrafted

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Beitrag#208von Emilia » 26. Jun 2012, 08:32

hallo,

macht es einen Unterschied ob das Milchprodukt mit der Lauge angerührt wird oder in den Seifenleim kommt?
Emilia
 

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Beitrag#209von mama-niki » 26. Jun 2012, 10:31

Was Farbe und Geruch der fertigen Seife angeht, kann das durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Du siedest gerne in Gemeinschaft? Dann schau mal hier: Virtuell Gruppensieden kannst du bei den Interaktiven Themenseifen oder in den Workshops. Oder du schaust mal bei einem Siedertreffen vorbei.
Benutzeravatar
mama-niki
 
Beiträge: 2136
Registriert: 12.2011
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht: nicht angegeben
.: Handcrafted

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Beitrag#210von Emilia » 26. Jun 2012, 11:56

Kann? Was kann wann? Gibt es einen Versuch dazu?

p.s. was bevorzugst du (@all) und weshalb?
Emilia
 

VorherigeNächste

web tracker