Aktuelle Zeit: 24. Mär 2017, 03:14

Workshop *Salz- & Soleseifen* / II. Quartal 2012

Moderatoren: Aconita, bemike, Cloud

AbonnentenAbonnenten: 3
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 19479

Re: Workshop *Salz- & Soleseifen* / II. Quartal 2012

Beitrag#31von Sunshine » 4. Apr 2012, 21:06

Ich habe letzte Woche eine Kokosmilch-Sole-Seife gemacht, bei der ich das NaOH 1:1 in Aquadest gelöst habe und den Rest der Flüssigkeit als Kokosmilch-Sole angerührt habe. Direkt nacheinander in die geschmolzenen Fette eingerührt und in Einzelförmchen in den 50 Grad warmen Ofen geschoben. Ließ sich prima verarbeiten und ist schön hell geblieben.
Sunshine
 

Re: Workshop *Salz- & Soleseifen* / II. Quartal 2012

Beitrag#32von arwenabendstern » 4. Apr 2012, 22:34

Meine letzte Salzseife schäumt nun endlich.
Siebestehz aus 365 g Kokosnussöl, 235 g Schweineschmalz, 200 g Babassuöl, 170 g Olivenöl, 50 g Rizinusöl, 250g Sahnequark, 1 kg feines Meersalz
Salzige Schweinchen
Bild
Leider dunkelt sie nach, denn ich habe sie mit Captivate beduftet.
Als nächstes möchte ich eine Milch-Sole-Seife mit Seide machen.
LG
Marianne
arwenabendstern
 

Re: Workshop *Salz- & Soleseifen* / II. Quartal 2012

Beitrag#33von Brycha » 5. Apr 2012, 06:07

Sunshine hat geschrieben:Ich habe letzte Woche eine Kokosmilch-Sole-Seife gemacht, bei der ich das NaOH 1:1 in Aquadest gelöst habe und den Rest der Flüssigkeit als Kokosmilch-Sole angerührt habe.

Gerade heute morgen unter der Dusche habe ich auch über eine Kokosmilch-Sole nachgedacht, weil meine letzte Kokosmilchseife so wunderschönen Schaum macht..... Werde mal weiter intensiv nachdenken....

LG Brycha
Benutzeravatar
Brycha
 
Beiträge: 18541
Registriert: 12.2011
Wohnort: Zwischen den Meeren
Geschlecht: weiblich
.: Seifenbardin von der Schlei

Re: Workshop *Salz- & Soleseifen* / II. Quartal 2012

Beitrag#34von Rea » 5. Apr 2012, 06:33

Brycha hat geschrieben:Gerade heute morgen unter der Dusche habe ich auch über eine Kokosmilch-Sole nachgedacht, weil meine letzte Kokosmilchseife so wunderschönen Schaum macht..... Werde mal weiter intensiv nachdenken....
LG Brycha


Komisch, der Gedanke kam mir vorgestern auch - UND ich habe gestern gleich eine Kokosmilch-Sole sieden müssen..... werde nachher mal Bilder hier einstellen :D
Liebe Grüße,
Rea
Benutzeravatar
Rea
Admin
 
Beiträge: 23008
Registriert: 12.2011
Wohnort: Schwäbische Toskana
Geschlecht: weiblich

Re: Workshop *Salz- & Soleseifen* / II. Quartal 2012

Beitrag#35von Brycha » 5. Apr 2012, 08:47

Da sind wohl Kokosmilch-Sole-Viren in der Frühjahrsluft :c041:

LG Brycha
Benutzeravatar
Brycha
 
Beiträge: 18541
Registriert: 12.2011
Wohnort: Zwischen den Meeren
Geschlecht: weiblich
.: Seifenbardin von der Schlei

Re: Workshop *Salz- & Soleseifen* / II. Quartal 2012

Beitrag#36von arwenabendstern » 5. Apr 2012, 09:29

Brycha hat geschrieben:Da sind wohl Kokosmilch-Sole-Viren in der Frühjahrsluft :c041:

LG Brycha



Ja, scheint so. Hier fliegen sie auch schon rum.
LG
Marianne
arwenabendstern
 

Re: Workshop *Salz- & Soleseifen* / II. Quartal 2012

Beitrag#37von Rea » 5. Apr 2012, 10:48

So, hier kommt sie, mein Virus ähm mein Karibischer Kokosmilch-Sole-Traum :D

Aus 250g Kokosöl, 250g, Palmöl, 200g Sojaöl, 200g Olivenöl und 100g Reiskeimöl. NaOH wurde 1:1 mit Sole angerührt. Rest Flüssigkeit in Form von
zimmerwarmer Kokosmilch wurde dem angedickten SL zugegeben. ÜF bei 8% und beduftet mit Seeweed von SP
Gefärbt habe ich mit Blaupaste und flüssiger Seifenfarbe in Grün - auf dem Bild sieht man die Farben leider nicht so gut - aber auch so bin ich mit der Topfmarmorierung ganz zufrieden :mrgreen:
Bild
Liebe Grüße,
Rea
Benutzeravatar
Rea
Admin
 
Beiträge: 23008
Registriert: 12.2011
Wohnort: Schwäbische Toskana
Geschlecht: weiblich

Re: Workshop *Salz- & Soleseifen* / II. Quartal 2012

Beitrag#38von Sammy » 5. Apr 2012, 11:07

ganz toll deine seife, diese Farben :sabber1: da will man gleich in den Urlaub
Es RECHT zu machen Jedermann, ist eine Kunst die KEINER kann.

Ganz liebe Grüße
Sammy
Benutzeravatar
Sammy
 
Beiträge: 561
Registriert: 12.2011
Wohnort: Wallern in d. Nähe von Wels
Geschlecht: weiblich

Re: Workshop *Salz- & Soleseifen* / II. Quartal 2012

Beitrag#39von arwenabendstern » 5. Apr 2012, 11:25

Wie wunderbar die aussieht
LG
Marianne
arwenabendstern
 

Re: Workshop *Salz- & Soleseifen* / II. Quartal 2012

Beitrag#40von Tinka » 5. Apr 2012, 11:44

Grmph ... 2x ist mein Beitrag schon verschwunden. Jetzt dritter Versuch.

Die Farben finde ich toll.

Am WE will ich auch eine Kokosmilchseife sieden. Es muss doch ein Virus im Umlauf sein. :a915:

Es soll eine Milch-Sole-Seife werden. Die Hälfte soll in die Gelphase, der Rest wird kaltgestellt. Ich will auch wieder Pfefferminze beifügen, habe aber keine ÄÖ mehr zum beduften. Für die grüne Farbe werde ich dann den Zusatz von TK Petersilie versuchen. Ich hab' noch welche gefunden.

Die zweite Seife soll zusätzlich Karottensaft enthalten. Muss ich diesen dann statt der Kokosmilch für die Lauge nehmen und die Kokosmilch dann zum Schluss zufügen? Oder den Karottensaft zum Schluss?? :k050:
Hier will ich auch die Hälfte gelen und den Rest nicht.

Rizzi habe ich jetzt auch im Fundus, den werde ich dann auch verwenden.

... und wir haben Ostern, da kann ich ja etwas von meiner fertigen Seife verschenken (auch wenn sie noch etwas reifen sollte), um Platz zu schaffen ... :a050:

Meine erste Soleseife (vom 13.03.) habe ich gesten vorsichtig angwaschen. Sie schäumt toll. Aber sie kann bestimmt noch ein paar Tage Ruhe gebrauchen, bevor sie auf empfindliche Haut losgelassen wird. :dudu2:
Benutzeravatar
Tinka
 
Beiträge: 3621
Registriert: 03.2012
Wohnort: Nähe Bremen
Geschlecht: weiblich

VorherigeNächste

cron